20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Durchblick auch
nach 25 Jahren

Optik Mühlenweg feiert Jubiläum

Quelle (sw). Wenige Minuten, nachdem das Geschäft eröffnet worden war, ging die Tür auf und Elenore Kissmann bat um Beratung. Dies ist genau 25 Jahre her - und noch immer ist sie Stammkundin beim Augenoptikermeister Ulrich Mühlenweg in Quelle.

Etwa zehn Brillengestelle und diverse Gläser hat Elenore Kissmann im Laufe der 25 Jahre bei Mühlenweg an der Carl-Severing-Straße 92 gekauft. Daran erinnerten sich jetzt, kurz vor dem 25-jährigen Bestehen des Geschäftes, gerne alle Beteiligten. Die »Kundin der ersten Stunde« erhielt von Mühlenweg und seiner Frau Regina, die im Geschäft von Andy Vogel und Ingeborg Göllner unterstützt werden, einen Blumenstrauß und ein Präsent als Dank für ihre Treue.
Am Dienstag, 24. Januar, jährt sich der Eröffnungstag zum 25. Mal. »Damals war ich hochschwanger. Unsere älteste Tochter ist auf den Tag genau vier Wochen später geboren«, erzählt Regina Mühlenweg. Sie hat ihren Mann von Anfang an im kaufmännischen Bereich unterstützt. »Als unsere drei Kinder noch klein waren, musste diese Arbeit manchmal in den Abendstunden nach Geschäftsschluss erledigt werden. Ich habe mich dann um die Büroarbeit gekümmert, während mein Mann das Handwerkliche erledigt hat.«
Als gebürtiger Queller wollte sich Ulrich Mühlenweg gern in seinem Heimatort fachlich niederlassen. Zunächst hatte er mit dem Gedanken gespielt, Uhrmacher zu werden, um später das Fachgeschäft seiner Eltern, ebenfalls in Quelle, übernehmen zu können. Doch in seinem Lehrbetrieb, der Firma Brillen Schulte, stellte er fest, dass ihn das Optikerhandwerk mehr interessierte. »Ein schöner Beruf«, findet Mühlenweg, der zwei Jahre als Geschäftsführer bei der Firma »Die Brille« in Bielefeld tätig war, bevor er sich selbstständig machte, auch heute noch. »Hier zu arbeiten, macht mir einfach Spaß.« Eine Einstellung, die seine Frau teilt: »Es ist ein handwerklicher Beruf und man hat mit Menschen zu tun. Die Abwechslung passt einfach.«
Am Jubiläumstag selbst wollen sie ihre Kunden mit einem Gläschen Sekt empfangen.

Artikel vom 20.01.2006