21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ungleich ist
dieses Paar

Abendfilm bei Sat1


Sat1, Samstag, 20.15 Uhr: Jerry Peyser (Albert Brooks) ist ein konservativer, hypochondrischer Arzt in New York. Er freut sich, dass seine Tochter Melissa (Lindsay Sloane) den Mann fürs Leben gefunden hat und heiraten will.
Wenige Tage vor der Hochzeit mit Mark Tobias (Ryan Reynolds) entpuppt sich dessen Vater Steve (Michael Douglas) als aktiver CIA-Agent mit Hang zum Draufgängertum. »Ein ungleiches Paar« sind die Väter allemal, und so heißt auch der US-Film, der erstmals im deutschen TV zu sehen ist.
Michael Douglas lässt in seiner Rolle einiges von dem Abenteurer Jack Colton wieder lebendig werden, den er an der Seite von Kathleen Turner in dem von ihm produzierten Streifen »Auf der Suche nach dem grünen Diamanten« (1984) spielte. Albert Brooks findet sich in einer ähnlich fremden Welt wieder wie in dem von ihm selbst inszenierten Film »Rendezvous im Jenseits« (1991), wo er neben Meryl Streep einen Mann spielte, der sich nach seinem Tod anhand von Videoaufnahmen aus seinem Leben gerichtlich rechtfertigen muss.
Andrew Flemings turbulente Komödie »Ein ungleiches Paar« aus dem Jahr 2003, in der Candice Bergen die geschiedene Frau des Agenten spielt, ist eine Neuauflage des Films »Zwei in Teufels Küche« von 1979. Damals inszenierte Arthur Hiller mit Peter Falk als Geheimagent und Alan Arkin als biederem Zahnarzt.

Artikel vom 21.01.2006