21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Marcia Röper will
aufs Treppchen

LA-Jugend in der Seidensticker Halle


Bielefeld (WB/wjö). Die Bielefelder Seidensticker Halle ist Sonntag ab 12.30 Uhr wieder einmal Schauplatz der westfälischen Leichtathletikmeisterschaften der männlichen und weiblichen A-Jugend. In den insgesamt 24 Wettbewerben sind die Jahrgänge 1987 und jünger startberechtigt.
Heimische Favoriten sucht man in den erlesenen Teilnehmerfeldern allerdings in diesem Jahr vergeblich. Gewann im Vorjahr in Dortmund noch der inzwischen der A-Jugend entwachsene Magnus Mühlenweg (SV Brackwede) den Meistertitel über 1 500 m in 4:01,56 Minuten und belegte die zur LG Warstein/Rüthen/Soest abgewanderte Ines Kappe den zweiten Platz im Stabhochsprung (3.40 m ), sind Anno 2006 Bielefelder Medaillenanwärter eine Rarität. Der »olympische Gedanke« des Mitmachens zählt. »Unsere Talente gehören den jüngeren Jahrgängen an und müssen sich erst in der A-Jugend etablieren und sich gegen die älteren Konkurrenten behaupten«, war von der LG Bielefeld zu erfahren.
Einen Treppchenplatz im Visier hat die erst 15-jährige Marcia Röper (LG) im Stabhochsprung. Erst letzten Sonntag stellte sie mit glatten drei Metern ihre persönliche Bestleistung ein und sicherte sich bei den westfälischen B-Jugendmeisterschaften in Dortmund den Vizemeistertitel hinter ihrer ehemaligen Klubkameradin Ines Kappe (3.70 m). Mit ihrer Bestleistung von 3,85 m zählt die ehemalige Bielefelderin an ihrer alten Wirkungsstätte zum absoluten Favoritenkreis. Marcia Röper hat sich indes mit der fünftbesten Leistung qualifiziert.
Gespannt sein darf man auch auf das Abschneiden von Kugelstoßer Julian-Roberto Liebach (LG), der ebenfalls mit der fünftbesten Jahresleistung von 13,70 m an den Start geht. Sein Klubkamerad Patrick Stock will sich über 400 m weiter in den Vordergrund schieben. Er wurde mit einer Bestleistung von 52,34 Sekunden gemeldet.
Außerdem wurden gemeldet: Jonas Akpetou (LG) über 60 m, Philipp Leißner (LG) über 60 m und 200 m, Ari Smit (LG) im Stabhochsprung, Franziska Schmidt (SV Brackwede) über 1 500 m und eine männliche 4 x 200 m Staffel der LG Bielefeld.

Artikel vom 21.01.2006