21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hauptsache, es
macht Spaß...!

Frank Elstner gegen Carmen Nebel

ARD/ZDF, Samstag, 20.15 Uhr: Wieder ein Duell der Unterhaltungssendungen bei den Öffentlich-Rechtlichen: Frank Elstner und Carmen Nebel treten gegeneinander an.
Konkurriert mit dem Spaß: Carmen Nebel.
»Urgestein« Frank Elstner führt wieder durch die Sendung »Verstehen Sie Spaß?«.Fotos: ZDF/ARD

Schadenfreude bleibt die schönste Freude. Sechs Ausgaben von »Verstehen Sie Spaß?« mit Showmaster Frank Elstner sind in der ARD für 2006 geplant. Eine davon ist eine so genannte Best-of-Sendung mit Gag-Wiederholungen im Sommer. Den Jahres-Auftakt bestreitet Elstner in Karlsruhe an diesem Samstag live.
Die versteckte Kamera wurde dieses Mal unter anderem in Dresden aufgebaut. Stadtmitarbeiter, die als Lockvögel eingesetzt wurden, klingelten an den Türen ahnungsloser Bewohner und konfrontierten sie mit der Tatsache, dass in Dresden ab sofort verpflichtend neue einheitliche EU-Hausnummern eingeführt werden sollen. Der Vorteil: Anhand eines Strichcodes könnte man die Bewohner identifizieren und all ihre Daten auf der Hausnummer speichern.
Als die Bürger zur Kasse gebeten wurden und auch tatsächlich zum Teil zum Zahlen bereit waren, gaben sich die »Verstehen Sie Spaß?«-Mitarbeiter zu erkennen. Ein anderer Gag spielt an der Ostsee: zum Schrecken einiger Mechaniker in der Region Timmendorfer Strand meldete sich Lockvogel Constance mit Defekten am Fahrzeug in den Werkstätten. Mit einem präparierten Cabrio bat sie die Monteure um Hilfe. Plötzlich aber startete der Wagen wie von Geisterhand, fuhr los und fing an zu qualmen.
Zu Elstners weiteren Einfällen gehört auch ein Einladung an Models, die sich alle nostalgische Badekleidung anziehen sollten. Bei ihrem Fotoshooting in Leipzig mussten sie sich vom exzentrischen Modemacher und Fotografen Dinge gefallen lassen, die nicht an der Tagesordnung sind. Der Haken: Der Moderschöpfer war gerade zwölf Jahre alt. Zu Gast bei Elstners Liveshow in Karlsruhe ist die irische Künstlerin Enya, Sängerin Vicky Leandros und und der kolumbianische Sänger Juanes.
Mit 6,33 Millionen Zuschauern und einer fulminanten Weihnachtssendung verabschiedete sich Carmen Nebel im alten Jahr von ihren Zuschauern - jetzt startet sie ins neue mit »Willkommen bei Carmen Nebel« in der Esperantohalle in Fulda.
Erwartet wird der belgische Chansonnier und Schlagersänger Adamo. Außerdem kommen Rainhard Fendrich, Ireen Sheer, Matthias Reim und Bernhard Brink, die Ladiner aus Südtirol und zwei Geschwisterpaare: die Olsen Brothers aus Dänemark und die deutschen Geschwister Hofmann. Passend zum Mozartjahr 2006 zollt das Musicalensemble »Falco Meets Amadeus« dem großen Komponisten Tribut, während die Bühnenshow »The Rat Pack« an Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr. erinnert. Aus Italien kommt Milva, Gast ist Verona Pooth.

Artikel vom 21.01.2006