19.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arques in Kauflaune

Beteiligungsfirma wächst in Umsatz und Ertrag


München/Bielefeld (Reuters/WB). Die Beteiligungsfirma Arques Industries, seit Herbst 2005 auch Mehrheitseigentümer der in Bielefeld 700 Mitarbeiter beschäftigenden Sommer Fahrzeugbau GmbH, hat sich für 2006 einen deutlich höheren Umsatz und einen nochmaligen Gewinnsprung zum Ziel gesetzt. Der Umsatz solle durch weitere Zukäufe von 415 auf 780 Millionen Euro steigen, teilte das Unternehmen gestern in Starnberg ist. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) soll auf 63 Millionen Euro klettern. Für das vergangene Jahr rechnet die auf Sanierungsfälle spezialisierte Beteiligungsfirma mit einem Ebit von 23,1 Millionen Euro.
Arques kündigte auch für das laufende Jahr eine Reihe von Zukäufen an. Sie sollen aus eigenen Mitteln finanziert werden. »Wir haben ein komfortables Cash-Polster im Konzern«, hieß es. Zum Portfolio von Arques gehören auch Druckereifirmen, die Nachrichtenagentur ddp, der Kinderwagenhersteller Teutonia, die Fotoagentur Colourpress, die Fachhandelskette Golf House oder das an die Börse gebrachte Stahlgeschäft SKW-Stahl-Metallurgie.
An Sommer Fahrzeugbau hält der Präsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen, Herbert Sommer, weiter gemeinsam mit seinem Bruder eine Minderheitsbeteliigung.

Artikel vom 19.01.2006