03.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Drive-in«
für den kleinen Wellness-Hunger

Jademassage dehnt Muskulatur

Von Daniela Rahn
Bielefeld-Hillegossen (WB). Ganz langsam fährt der »Schlitten« unter mir in Richtung Halswirbelsäule. An Bord hat er vier große Jadekugeln, die er sanft, aber bestimmt an meinem Rücken entlang befördert. Als die Kugeln die Brustwirbelsäule erreichen, habe ich für Sekunden das Gefühl, von der bequemen Lederliege abzuheben. Doch ehe der Gedanke zu Ende gedacht ist, geht es auch schon weiter. Über den Nacken und Hals bis hin zum Hinterkopf. Hier legen die Jadekugeln eine kurze Verschnaufpause ein, bevor sie sich kurze Zeit später wieder auf den Weg zurück machen.


Die Jadekugeln - vier weitere davon verrichten ihren Dienst derweil auf dem Weg zwischen meinen Fußsohlen und der Kniekehle -Êsind bis zu 70 Grad warm und sorgen innerhalb von 40 Minuten dafür, dass ich mich nicht nur herrlich entspannt fühle, sondern zugleich auch voller Energie und gut gelaunt der Massageliege wieder entsteige.
»Vigo« heißt das Wellness-Zentrum im Bielefelder Ortsteil Hillegossen, bei dem man im wahrsten Wortsinn »auf Knopfdruck« entspannen kann - sieben Tage in der Woche, ohne Anmeldung. Denn hier wird Entspannung nicht durch schwerer Hände Arbeit erzeugt, sondern von modernen Jademassage-Liegen. »Vigo« ist wie ein »Wellness-Drive-In« für die Mittagspause und genau das Richtige, wenn der kleine Entspannungs-Hunger nach Feierabend lautstark ruft.
Um die Beratung der Kunden allerdings kümmern sich Menschen aus Fleisch und Blut: Victor Hildebrandt und Boris Krieger, die Chefs persönlich. Sie checken zunächst ab, ob eine Jademassage für den Kunden empfehlenswert ist, ob Erkrankungen vorliegen oder eventuell die Meinung eines Arztes eingeholt werden sollte. »Keinesfalls geeignet ist die Jademassage für schwangere Frauen und Menschen, die an Osteoporose leiden«, erklärt Victor Hildebrandt.
Die Jademassage-Liege funktioniert wie eine Art »Streckbank«, denn sie dehnt die Nacken-, Rücken- und Beinmuskulatur und entspannt auch die Bandscheiben. Durch die Infrarot-Wärme gleiten die Jadekugeln nach etwa 20 Minuten nahezu »butterweich« am Rücken entlang und verbreiten ein rundum wohliges Gefühl.
Jade ist in der Literatur für seine heilende und entgiftende Wirkung auf Organe bekannt. Die so genannte »CHI-Strahlung« der Jade hat eine vergleichbare Wellenlänge wie die der menschlichen Zellen. Deshalb können die Schwinungen der Jade gleichmäßig in den Körper eindringen und dort eine Verbesserung des Immunsytems bewirken.

Artikel vom 03.02.2006