19.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommentare
»Sennebahn«

Beim Ausbau Dampf machen


Dass die Eisenbahnverbindung zwischen Bielefeld und Paderborn ausgebaut werden muss, ist zwischen den Parteien im Lande unstrittig, auch wenn Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) hier bislang noch eine andere Meinung vertritt. Im Dezember hatte Wittke den Ausbau aus der Liste wichtiger Verkehrsprojekte streichen lassen. Begründung: Die Kosten würden in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Jetzt muss der Minister zurückrudern, da die Entscheidung, die »Sennebahn« auf das Abstellgleis zu schieben, auf falschen Zahlen beruhte.
Günter Kozlowski, Staatssekretär im Verkehrsministerium, ist es hoch anzurechnen, dass er diesen Fehler eingesteht und gestern offensiv eine Überprüfung ankündigte.
Seit Jahren wird eine schnellere Zugverbindung zwischen den beiden Oberzentren Bielefeld und Paderborn gefordert. Der Ausbau wurde aus Kostengründen immer wieder hinausgezögert. Jetzt ist es an der Zeit, die »Sennebahn« nicht nur wieder in den Infrastrukturplan des Verkehrsministeriums aufzunehmen, sondern auch genügend Geld für diese Maßnahme, von der der Wirtschaftsstandort Ostwestfalen profitiert, bereitzustellen. Dies sollte der Regionalrat für Ostwestfalen-Lippe bei seiner Entscheidung am 20. Februar bedenken. Ernst-Wilhelm Pape

Artikel vom 19.01.2006