19.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autofahrer übersieht Stadtbahn


Bielefeld (WB). Beim Abbiegen von der Universitätsstraße in das Uni-Parkhaus übersah Mittwoch gegen 7 Uhr der 40-jährige Fahrer eines Ford Mondeo eine Stadtbahn der Linie 4. Die Bahn war vom Lohmannshof kommend in Richtung Innenstadt unterwegs. Es kam zum Zusammenprall.
Die für den Fahrzeugverkehr an dem Gleisübergang aufgestellte Wechselzeichenanlage mit Gelb- und Rotlicht war außer Betrieb, weil sich an gleicher Stelle am Vortag ebenfalls ein Unfall ereignet hatte. Die Anlage war dabei beschädigt worden.
Durch die Wucht des Zusammenpralls kam der Mondeo erst nach acht Metern entgegen der Fahrtrichtung auf den Gleisen zum Stehen. Er war nicht mehr fahrbereit. An der Stadtbahn wurden nur leichte Beschädigungen festgestellt. Sie konnte nach 90 Minuten die Fahrt wieder aufnehmen. Während dieser Zeit setzten die Verkehrsbetriebe »moBiel« zwischen den Stationen Universität und Graf-von-Stauffenberg-Straße einen Omnibus ein. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden an Mondeo und Straßenbahn auf 24 000 Euro.

Artikel vom 19.01.2006