21.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Firma nur mit Kredit

Viele Existenzgründer benötigen Fremdkapital

Bielefeld (WB). Mehr als jeder zweite Existenzgründer braucht zur Umsetzung seines Gründungskonzeptes Geld von einem Kreditinstitut. Das ergab eine Gesprächsauswertung der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK).
Deren Existenzgründungsberater führten 2005 etwa 1700 persönliche Beratungsgespräche. 21 Prozent der befragten Existenzgründer hatten demnach einen Kapitalbedarf bis 5000 Euro, weitere 17 Prozent bis 25000 Euro, neun Prozent bis 50000 Euro und vier Prozent bis 100000 Euro. Fünf Prozent meldeten einen Kapitalbedarf im sechsstelligen Bereich an. 56 Prozent der Existenzgründer kommen ohne Fremdkapital aus.
»Der Kapitalbedarf ist ein Spiegelbild des Gründungsgeschehens. Bei Neugründungen im Dienstleistungsbereich wird tendenziell weniger Geld benötigt, Existenzgründungen durch Übernahmen und durch tätige Beteiligungen an bestehenden Unternehmen vor allem in der Industrie sind häufig kapitalintensiv«, erläutert Thomas Mikulsky, IHK-Referatsleiter Finanzierung und Unternehmenssicherung. Das belegte auch die Auswertung: 72 Prozent der befragten Firmengründer planten eine Existenzgründung in der Dienstleistungsbranche, 85 Prozent waren Neugründer. Dagegen strebten 15 Prozent eine Übernahme oder tätige Beteiligung an bestehenden Unternehmen an. Nur vier Prozent der Befragten wollten sich in der Industrie selbständig machen.
»Die Höhe des Kapitalbedarfs ist häufig auch eine Frage des Geschlechts«, sagt Mikulsky. So sei der Anteil der Frauen bei den Gründungen mit keinem oder wenig Kapitalbedarf überdurchschnittlich hoch und nehme mit zunehmenden Kapitalbedarf ab. Und Frauen seien bei Unternehmensgründungen ohne Kapitalbedarf (33 Prozent) und mit Kapitalbedarf bis 5000 Euro (36 Prozent) relativ stark vertreten. Dagegen habe ihr Anteil bei Existenzgründungen mit mehr als 100000 Euro Kapitalbedarf bei nur 20 Prozent gelegen. Insgesamt hatten Frauen einen Anteil von 30 Prozent an der Gesamtzahl der IHK-Gründungsberatungen.
Um Finanzierungshürden zu überwinden seien ein schlüssiges Gründungskonzept und eine gründliche Vorbereitung auf das Finanzierungsgespräch unbedingt erforderlich. Informationen dazu gebe es am Aktionstag »Geld für die Gründung - wie überzeuge ich meine Hausbank« des Deutschen Industrie- und Handelskammertages am Mittwoch, 25. Januar. Die IHK Ostwestfalen beteiligt sich daran mit einer Informationsveranstaltung von 18 bis 20 Uhr in der IHK in Bielefeld. Anmel-dungen unter Telefon 0521/554-226 (Claudia Rieke).

Artikel vom 21.01.2006