18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Abstand zum Abstiegsplatz

Volleyball-Verbandsliga: Telekom-Herren II setzen Erfolgsserie fort


Bielefeld (WB/fbr). Auch die Pause zum Jahreswechsel brachte die zweite Herren-Formation der Telekom Post SV Bielefeld nicht aus der Erfolgsspur. In der Sporthalle der Carl-Severing-Schule besiegte der Verbandsligist den USC Münster mit 3:1 (25:16,25:15,25:27). Es war der vierte Sieg in Folge. Mit 8:12-Punkten haben die Bielefelder jetzt schon ein Polster von vier Punkten zum zweiten Abstiegs- und zum Relegationsplatz. »Noch sind wir aber längst nicht aus dem Schneider«, meinte der Interimscoach Wolfgang »Mucki« Horstmann, der auch Teammanager des Regionalligateams ist.
Die nächsten beiden Partien gegen den Gütersloher TV und anschließend gegen den VBC Paderborn sind für Horstmann richtungsweisend in Hinblick angestrebter Klassenerhalt. Besonders hat der Interimscoach die Partie gegen die »Domstädter« im Visier, stehen sie mit vier Punkten derzeit auf einem Relegationsplatz. »Mit 2:2-Punkten aus den beiden Partien kann ich leben. Aber nur, wenn wir die zwei Zähler gegen Paderborn holen«, so Horstmann.
Die Telekom knüpfte gegen den USC nahtlos an die guten Leistungen der vergangenen Matches an. In allen Mannschaftsteilen war die Eigenfehlerquote praktisch gleich Null. »In den ersten beiden Sätzen hatten wir keinerlei Probleme und sie wurden sicher gewonnen«, meinte Horstmann. Zunächst sah es auch so aus, als sollte sich dies im dritten Durchgang fortsetzen. 20:15 führten die Telekom-Reservisten, um dann plötzlich den Rhythmus zu verlieren. Der »Einbruch« verhalf dem USC zum 1:2-Anschluss. Im letzten Durchgang lief es spielerisch auch nicht mehr so rund, doch dank der kämpferischen Einstellung kam die Telekom zum verdienten Sieg.

Artikel vom 18.01.2006