20.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die etwas andere WM

Behinderten-Nationalmannschaft spielt in Bielefeld

Von Werner Jöstingmeyer
Bielefeld (WB). Deutschland freut sich auf die Fußball-Weltmeisterschaft und Bielefeld zudem auf die WM für die Fußballer mit mentaler Behinderung. Vom 26. August bis 17. September finden die 48 Spiele der 16 qualifizierten Teams in 41 deutschen Städten statt. Die SchücoArena ist am 7. September Austragungsort einer Partie der Deutschen Behinderten-Nationalmannschaft.

»Ich freue mich, dass wir Gastgeber sein dürfen«, sagte gestern Arminias Geschäftsführer Roland Kentsch und stellte fest: »Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir unser Stadion zur Verfügung stellen und in der Vorbereitung mitwirken.« Obwohl der deutsche Gegner derzeit noch nicht feststeht - die Auslosung findet im April in Berlin statt - empfand Kentsch die Auswahl der SchücoArena als Spielort als eine Ehre. Ins gleiche Horn blies anlässlich einer Pressekonferenz auch Oberbürgermeister Eberhard David: »Bielefeld ist eine Behindertensport-freundliche Stadt. Das Zusammenleben von behinderten und nicht behinderten Menschen ist hier Normalität.«
Unterstützt wird die 4. Weltmeisterschaft u.a. durch die Stiftung Möllerstift. Der Vorsitzende des Beirats der Bielefelder Möller-Group, Dr. Peter von Möller, hat dem Mitveranstalter Bundesvereinigung Lebenshilfe 30 000 Euro zur Verfügung gestellt. Verdeutlichte Lebenshilfe-Geschäftsführer Burkhard Herden: »Die Veranstaltung wird nur von Ehrenamtlichen gemacht. Es ist die etwas andere Fußball-Weltmeisterschaft.«
Unterstützt wird der Bielefelder Organisationsausschuss von Vertretern des DFB und des örtlichen FLVW-Kreisausschusses dem Stadtsportbund, dem Sport- und Schulamt der Stadt Bielefeld, dem DSC Arminia und der Bezirksregierung Detmold. NRW-Schulministerin Barbara Sommer hat die Schirmherrschaft übernommen.
Die 24 Spiele der Hauptrunde findet auschließlich in Nordrhein-Westfalen statt. Das Eröffnungsspiel ist in Duisburg, das »kleine Finale« in Essen und das Endspiel am 16. September in der BayArena in Leverkusen. WDR III überträgt die Partien live im Fernsehen.
Titelverteidiger ist England. Der amtierende Weltmeister ist ebenso gesetzt wie Gastgeber Deutschland. Das deutsche Nationalteam befindet sich derzeit in einem Trainingslager auf Mallorca. Die Partie in der Bielefelder SchücoArena wird am 7. September um 11 Uhr angepfiffen. Obwohl der Eintritt frei ist, erwartet »Hausherr« Roland Kentsch »ein ausverkauften Stadion«. »Grenzen überwinden, dieser Gedanke wird sich in Bielefeld wiederfinden«, versprach Dr. Lutz Worms vom Deutschen Behinderten-Sportverband. »Es geht um Fußball und mehr.«

Artikel vom 20.01.2006