19.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Solistin Tanya Aspelmeier (Sopran)

Sonderkonzert zum Bonhoeffer-Geburtstag

Solist Steffen Wolf (Tenor)

Musikverein gastiert zum 100. Geburtstag des Theologen in der Altstädter Nicolaikirche


Bielefeld (WB). Aus Anlass des 100. Geburtstags von Dietrich Bonhoeffer - er wurde am 4. Februar 1906 in Breslau geboren -Ê findet in der Altstädter Nicolaikirche eine Predigtreihe über den Theologen statt. Sie wird am Sonntag, 29. Januar, mit einem Sonderkonzert des Musikvereins eröffnet.
Auf dem Programm stehen das »Magnificat a sei voci« von Claudio Monteverdi (1567-1643) und die »Musicalischen Exequien« von Heinrich Schütz (1585-1672). Monteverdis kleines »Magnificat« gehört zu einer Sammlung von Marienvespern, die der Komponist 1610 in Druck gab.
Die »Musicalischen Exequien« (von exsequi: hinausgeleiten) von Schütz gelten als frühester Versuch eines deutschen Requiems, einer kirchlichen Trauermusik mit Worten aus dem Alten und Neuen Testament. Heinrich Schütz schrieb sie anlässlich des Begräbnisses des Grafen Heinrich Posthumus Reuss. Das Werk ist in drei Teile gegliedert.
Die »Exequien« sind für den Gottesdienst komponiert, wobei Heinrich Schütz die Tradition des italienischen Stils mit der Musik des protestantischen Deutschlands verbindet. Unter der Leitung von Wolfgang Helbich singen der Chor des Musikvereins sowie die Solisten Tanya Aspelmeier, Hedwig Voss (Sopran), Henning Voss (Altus), Knut Schoch, Steffen Wolf (Tenor) und Markus Flaig (Bass).
Karten für das Konzert in der Nicolaikirche, das um 17 Uhr beginnt, sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Die Zuhörer werden eine Stunde vor Konzertbeginn eingelassen.

Artikel vom 19.01.2006