10.02.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Greifen nah
»Starparade der Volksmusik« ist für Fans etwas Besonderes
Lübbecke/Delbrück/Bünde. »Herzlich willkommen zur Starparade der Volksmusik!« Reiner Kisten begrüßt im März gleich dreimal die Fans in der Region. Viele Superstars der Branche treten am Donnerstag, 23. März, 19.30 Uhr, in der Stadthalle Lübbecke, am Freitag, 24. März, 19.30 Uhr im Stadtgarten Bünde und schließlich Sonntag, 26. März, 18 Uhr, in der Stadthalle Delbrück auf.
Gaby Albrecht, die »Wildecker Herzbuben«, das »Alpentrio Tirol«, die »Elstertaler« und die »Princesses of Violin« sind diesmal mit dabei. Der Erfolg der »Starparade« liegt darin, große Stars zu angemessenen Preisen live erleben zu können. Außerdem sind die Künstler in den kleinen, aber feinen Hallen fast spürbar nah am Publikum. Das gibt dieser Tournee das besondere Flair.
Moderiert wird die »Starparade« einmal mehr von Reiner Kirsten, der durch viele Live- und Fernsehauftritte bekannt ist. Er steht selbst musikalisch nie still, experimentierte auch mit anderen Musikstilen und Elementen, wie zum Beispiel einem afrikanischen Chor. Freunde seiner Hits kommen auf ihre Kosten.
Die» Starparade« von ihrer besinnlichen Seite zeigt Gaby Albrecht. Die Art, wie sie sich mit Themen wie Liebe, Freundschaft, Freiheit und Sehnsucht auseinandersetzt, ist beeindruckend und sensibel zugleich. Wenn Gaby singt, dann spricht sie alle Herzen an - jung wie alt.
Eine perfekte Partie für die »Starparade« sind auch die Wildecker Herzbuben. Ihre Erfolgsgeschichte sucht im Bereich des volkstümlichen Schlagers ihres Gleichen. Längst sind Erfolge des schwergewichtigen Duos wie »Herzilein« und »Hallo, Frau Nachbarin« zu Evergreens geworden. Die Bandbreite ihres musikalischen Könnens ist enorm, die Stimmung wechselt von gefühlvollen Liedern zu humorvollen Stücken, die mit einem Augenzwinkern zu betrachten sind.
Bei der »Starparade« wird das »Alpentrio Tirol« unter Beweis stellen, warum es eine der meistgebuchten Bands und weitaus mehr unterwegs ist, als nur im heimischen Stubaital. Die Titel des »Alpentrio Tirol«, das übrigens das einzige Trio ist, das zu viert auftritt, greifen aktuelle Themen auf, die den vier Musikern am Herzen liegen. Mit ihren eingängigen Melodien verbreiten die Künstler gute Laune, die zum Mitsingen und Mitmachen anregt.
Als zusätzliche Stargäste sind an der »Starparade« die ungarischen Violinistinnen, die »Princesses of Violin«, beteiligt. In Ungarn sind sie große Stars. Sagenhafte acht Wochen hielt sich ihr Debütalbum an der Spitze der ungarischen Hitparade und verließ die Top 20 dort erst nach 20 Wochen. Die Zuhörer können sich auf klassische Musik vom Feinsten von den bildhübschen und begabten »Princesses of Violin« freuen.
Wo viele Stars ihr Stelldichein geben, ist natürlich auch eine Begleit-Band mit Star-Charakter erforderlich. Die »Elstertaler« übernehmen diesen Part. Mit professioneller Leichtigkeit untermalen sie die Melodien der Gesangskünstler.

Artikel vom 10.02.2006