17.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zweijährige
angezeigt

Nach »Ladendiebstahl«

Paderborn (WB/ca). In Paderborn hat ein Ladendetektiv Anzeige gegen ein zwei Jahre altes Mädchen erstattet - wegen Ladendiebstahls.

Die kleine Charlotte hatte am Samstag ihre Eltern zum Einkaufen in die Paderborner Innenstadt begleitet. In einem Drogeriemarkt nahm das Kleinkind unbemerkt von Mama und Papa eine etwa fünf Zentimeter große Disney-Figur aus einem Regal und steckte sie ein. Das hatte ein Ladendetektiv beobachtet. Anstatt die Eltern anzusprechen, wartete er, bis die Familie die Kasse passiert hatte - und stellte sich dann der Familie in den Weg. Die Eltern, Angehörige der britischen Rheinarmee, waren völlig perplex, als der Ladendetektiv erklärte, er werde nun die Polizei rufen. Tatsächlich forderte er eine Streifenwagenbesatzung an und bat um Ermittlung der Personalien. Die trug er in die Strafanzeige ein und übergab das Formular den Beamten.
Oberstaatsanwalt Günter Krüssmann: »Sobald die Anzeige bei uns eintrifft, werden wir das Verfahren einstellen. Kinder können nunmal strafrechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden.« Auch den Eltern sei kein Vorwurf zu machen: »Die Aufsichtspflicht geht nicht so weit, dass man sein Kind jede Sekunde beobachten muss.« Charlottes Eltern prüfen bereits rechtliche Schritte gegen die Drogeriekette.

Artikel vom 17.01.2006