18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Streibel sorgt für den richtigen Sitz

Raumausstattermeister betreibt jetzt ein Ergonomie-Kompetenz-Zentrum

Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Bei uns steht der Mensch im Vordergrund, erst dann kommt das Produkt«, sagt Ralf Streibel (37). Möbel aus seiner Werkstatt sind deshalb nicht nur optisch ansprechend, sondern individuell auf die Proportionen seines Besitzers zugeschnitten. Im Fachbetrieb am Adenauerplatz ist das Bewusstsein für gesundes Sitzen und Schlafen extra ausgeprägt.

Den Fachbetrieb Streibel gibt es am Adenauerplatz in der Gadderbaumer Straße 3 bereits seit mehr als 40 Jahren. Seit acht Jahren führt ihn Ralf Streibel als dritte Generation nach Großvater Paul und Vater Werner Streibel, die stets großen Wert auf Individualität und ein optimales Produkt legten und die eigene Werkstatt als besonderen Servicepunkt pflegten. Seit acht Jahren ist Raumausstattermeister Ralf Streibel kompetenter Ansprechpartner für eine große Zahl von Stammkunden und einen zunehmend auch jüngeren Kreis neuer Kunden, die sich bewusst um einen gesunden Rücken kümmern. Streibel: »Ein gemütlicher Wohlfühlsessel ist keine Altersfrage.«
»Wohnen nach Maß« heißt die Streibel-Firma in dritter Generation. Künftig darf sie sich zudem als eines von wenigen bundesweit ausgesuchten Geschäften »Ergonomie-Kompetenz-Zentrum« nennen. Die Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer als bundesweit tätiger Verein zählt als Mitglieder Krankengymnasten, Ärzte, Orthopäden und Sportlehrer mit der besonderen Zusatzqualifikation zum Rückenfachmann. Das Kompetenzzentrum wie bei Ralf Streibel soll mit den Fachleuten vor Ort zusammenarbeiten und das Expertenwissen zur Ergonomie vermitteln. Streibel: »Etwa 80 Prozent der Menschen haben gelegentlich Rückenbeschwerden, 20 Prozent sogar regelmäßig. Bei Krankheiten am Arbeitsplatz liegen die Rückenerkrankungen sogar auf Platz eins. Es ist wichtig, dass die betroffenen Personen ihr Umfeld rückenfreundlicher gestalten, um Rückenschmerzen zu verringern oder zu vermeiden.«
Als Raumausstatter, dessen Ehefrau Bettina Brinkmann als gelernte Tischlerin ebenfalls vom Fach ist, sieht Streibel seinen Auftrag zurück zu den Ursprüngen darin, individuell auf die Kunden einzugehen und Polstermöbel nach Maß anzufertigen. Streibel: »Den genormten Menschen gibt es nicht.« In der eigenen Werkstatt an der Gadderbaumer Straße entstehen deshalb Möbel, deren Armlehnen, Sitzhöhen, Rückenteile und Verstellmöglichkeiten direkt am Kunden angemessen worden sind.
Unter Service nach Maß versteht der engagierte Handwerksmeister aber auch, fachlich qualifiziert alle Kundenwünsche zu erfüllen, vom Küchenbau mit Miele-Geräten bis zu eigens angefertigten Besteckeinsätzen oder einem Zweiersofa mit ganz spezieller Sitzfläche. Streibel: »Wer selbst über 1,90 Meter groß und mit einer Frau von 1,85 Metern verheiratet ist, kennt die Probleme großer Menschen.« Am 28. Januar, parallel zu den Gesundheitstagen, öffnet Streibel sein Geschäft am Adenauerplatz bis 20 Uhr, hat eine ganze Reihe kompetenter Gesprächspartner.

Artikel vom 18.01.2006