17.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Orgel erklingt
bereits Mitte März

Stieghorst: Ev. Gemeinde freut sich auf Einweihung


Bielefeld-Stieghorst (-er). Gut Ding' braucht Weile - und wird dann auch eine runde Sache. Die Ev. Kirchengemeinde Stieghorst hat seit rund zwei Jahrzehnten das Projekt »Neue Orgel« verfolgt. Nun wird es umgesetzt: Orgelbauer Albert Baumhoer (Salzkotten) errichtet in dem Gotteshaus an der Reichenberger Straße ein neues Instrument. Mitte März wird es - in der Tradition der französischen Orgelbauer konzipiert - eingeweiht.
Seit Anfang Januar ist die Kirche für Gottesdienste geschlossen; sie finden im Gemeindehaus statt. Die Maler haben die Innenwände bereits aufgefrischt und nun können die Orgelbauer ungestört arbeiten.
Der Klang des alten Instruments war nicht nur für die Organisten unbefriedigend, auch Gemeindemitglieder mit musikalisch geschultem Gehör hatten ihre Probleme damit. So wurde immer wieder für den eigens eingerichteten Orgelfonds geworben und gesammelt; unter anderem mit dem Verkauf alter unbrauchbarer Orgelpfeifen. Über die Höhe der Gesamtausgabe für die neue Orgel möchte Pastorin Henning nicht sprechen. Sie betont allerdings, dass das Fonds-Konto zweckgebunden angelegt worden war.
Doch nicht nur die Stieghorster Protestanten dürfen sich auf die Einweihung freuen. Alle an Orgeln und deren Bau interessierten Bielefelder sind eingeladen, das neue Instrument kennen zu lernen. Am Donnerstag, 9. März, wird es ein Werkstatt-Konzert geben, bei dem auch Orgelbauer Baumhoer technische Details erläutert. Am Freitag, 10. März, startet der »Orgel-Marathon«. Kirchenmusiker Peter Ewers freut sich darauf, dass alle Organisten den Neubau ausprobieren können. Im Familiengottesdienst am Sonntag, 12. März, wird der Karneval der Tiere erklingen.

Artikel vom 17.01.2006