19.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Angelika Borgmann
übernimmt Galerieladen

Wechsel im Treffpunkt in der Metzer Straße


Bielefeld (WB/uj). Angelika Borgmann übernimmt gemeinsam mit Petra Mühlenbruch von Holger Sauer den Galerieladen in der Metzer Straße. Nach dem Vorbild der Tante-Emma-Läden brachte Sauer mit der Anmietung des kleinen Ladengeschäfts im Juli 1997 die Kunst ins südlich der Heeper Straße gelegenen Wohnviertel.
Der Galerieladen diente als als Treffpunkt für Kunstinteressierte, er fungierte als Kommunikationsforum sowie als Atelier und Ausstellungsraum für die Kunst von Holger Sauer und seinen Gästen.
Jutta Börger stellte dort ebenso aus wie Ivan Diaz und Angelika Borgmann. Auch Schulen wie die Bültmannshofschule waren mit Ausstellungsprojekten an der Metzer Straße vertreten. Zwischenzeitlich war auch die »Startgalerie«, eine Kunstinitiative des Kinderschutzbundes, zur Untermiete im Galerieladen.
Im laufenden Jahr planen Borgmann und Sauer eine neue gemeinsame Engelausstellung, zu der auch wieder Gastkünstler eingeladen werden. Weiterhin ist geplant, den Laden als Atelier und Ausstellungsfläche zu nutzen.

Artikel vom 19.01.2006