18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vaseline symbolisiert »grauen Star«

14 Pflegekräfte schließen Weiterbildungskurs »Basisqualifikation Pflege« mit Zertifikat ab

Sennestadt (ptr). »Viele Teilnehmer haben mir gesagt, dass ihr Selbstvertrauen gestiegen ist, weil sie jetzt stärker das Gefühl haben, richtig zu handeln«, sagt Petra Moser. Die Pflegepädagogin leitete von April 2005 an den Weiterbildungskurs »Basisqualifikation Pflege«. Alle 14 Absolventen bekamen im Ernst-Barlach-Haus (EBH) jetzt ihr Zertifikat für eine erfolgreiche Teilnahme überreicht.
»Der Kurs war eine besondere Einrichtung, die sich der Diakonie-Verband Brackwede geleistet hat«, sagt Moser und schätzt die Kosten des Angebots auf »6000 bis 7000 Euro«. Zwölf Frauen und zwei Männer, mehrheitlich bereits mit einigen Jahren Berufserfahrung ausgestattet, nutzten die Chance zur Fortbildung.
Motivation sei dabei nicht das Geld gewesen, denn trotz Zertifikats bekommen die Pflegehilfskräfte fortan keinen Cent mehr. Vielmehr sei es darum gegangen, in kleinen Übungssequenzen zu erlernen, wie man sich selbst in der Rolle des Pflegebedürftigen fühlt. So versetzten sich Teilnehmer zum Beispiel mit Vaseline auf der Brille in die Situation eines an grauem Star erkrankten Senioren.
Geschult wurde außerdem, wie man trotz knappen Zeitbudgets in der Pflege bereits mit kleinen Hilfsmaßnahmen eine wohltuenende Verbesserung des Alltages der Pflegebedürftigen bewirken kann. »Oft reicht eine Handmassage oder ein Wärmekäppchen auf der Schulter«, erläutert Moser.
Insgesamt 80 Stunden, ein Teil davon während der Freizeit, investierten die 14 Teilnehmer. Mit dem Ergebnis sind Annette Hibbeln, Pflegedienstleitung EBH, Helga Müller, stellvertretende Pflegedienstleitung Diakoniestiftung, Bärbel Prote, stellvertretende Pflegedienstleitung Johann-Heermann-Haus, Bernd Onckels, Geschäftsführer Diakonie-Verband und Josef Hartmann, Geschäftsführer des Projekt-Trägers »Bildung und Beratung Bethel« sehr zufrieden. Interessenten für einen neuen Kurs gibt es bereits.

Artikel vom 18.01.2006