17.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Möbelmesse

Du bist Konjunktur


In Anlehnung an die erfolgreiche »Du bist Deutschland«-Kampagne prägte Helmut Lübke als Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie gestern das Wort: »Du bist Konjunktur.« Er hat Recht: Die Chance, mit dem eigenen Unternehmen über oder sogar gegen den Branchentrend zu wachsen, war noch nie so groß wie heute.
Eine große Zahl von Verbrauchern hat nämlich Geld. Nur hat sie das Gefühl, das Geld sparen zu müssen - sei es für schlechtere Tage oder für eine Zeit, da das gleiche Möbelstück noch billiger zu haben ist. Inzwischen wächst die Zuversicht, dass die Tage nicht noch schlechter werden. Nun bedarf es nur noch eines starken Anreizes, um die Verbraucher zum Kaufen zu bringen.
Starke Anreize bietet die Möbelmesse in Hülle und Fülle. Es muss ja nicht gleich Rosa sein. Auch bei den übrigen knalligen Farben der neuen Polstermöbel können alte Sofas nur noch vor Neid erblassen. Okay, auch ein Orange oder Neongrün ist nicht unbedingt nach dem Geschmack der Fünfziger und Sechziger. Aber für die »Best Ager«, wie die Senioren verballhornt genannt werden, bieten die Hersteller andere Möbel mit einem Komfort, von dem ältere Leute früher nur träumen konnten.
Die Frage, ob sich eine Investition von 260 Millionen Euro in ein modernisiertes Ausstellungsgelände auszahlen wird, verkneift man sich in Köln. Die Antwort an die Hersteller ist nämlich schon formuliert: »Du bist Messe.« Bernhard Hertlein

Artikel vom 17.01.2006