18.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Außenseiter
selbstsicher

Schrönos gegen Bayer


Paderborn (WB/en). Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen gehen die Schröno Paderborn Baskets heute Abend (20 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz) in die BBL-Pokal-Partie gegen Erstligist und Rekordmeister Bayer Giants Leverkusen. »Wenn wir einen guten Tag erwischen, haben wir sehr gute Chancen, dieses Spiel zu gewinnen«, sagt Dr. Nima Mehrdadi, der Sportdirektor des Basketball-Zweitliga-Spitzenreiters.
Nach 35 Siegen in Serie, davon 15 in dieser Saison, könnte die Brust der Schrönos nicht breiter sein. Dagegen läuft's bei den Rheinländern in dieser Spielzeit alles andere als wunschgemäß. Nur fünf der bisherigen 18 Bundesliga-Begegnungen entschieden die Giants für sich. Der Riese wankt und steckt mitten im Abstiegskampf. Allein die Tendenz lässt hoffen, denn zuletzt gab es für den 14-fachen Meister, der in Paderborn mit sieben US-Boys antreten wird, einen 91:86-Sieg nach Verlängerung in Tübingen.
Ein Erfolgserlebnis, das der Außenseiter gelassen zur Kenntnis nimmt. Zumal Trainer Doug Spradley auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann - auch auf Steve Esterkamp (Fußgelenksverletzung). Der trainierte am Montag zwar nicht mit, soll heute aber definitiv wieder einsatzfähig sein. Das gilt auch für Neuzugang Jimmy James (Knieprobleme), der zuletzt in der Meisterschaft geschont wurde. »Wir treten in Bestbesetzung an und haben nicht das Geringste zu verlieren. Demnach könnte die Ausgangslage für uns nicht angenehmer sein. Wir wollen gewinnen, Bayer Leverkusen muss gewinnen«, sagte Baskets-Trainer Doug Spradley.

Artikel vom 18.01.2006