17.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oldentrup lässt aufhorchen

Tischtennis: Heeper Damen »nur« 7:7 in Paderborn

Bielefeld (WB-sd). Mit einer Überraschung begann die Rückrunde in der Tischtennis-Regionalliga der Damen. Beim TTV WRW Kleve galten die Damen des VfL Oldentrup als krasser Außenseiter, doch dank einer starken Mannschaftsleistung durfte sich Trainer Joachim Middendorf mit seiner Mannschaft über die ersten Punkte der Rückrunde freuen - 8:2.

Zwar war der Gastgeber ohne seine etatmäßige Nummer eins und zwei angetreten, jedoch besaßen auch die Ersatzspielerinnen gutes Niveau. Schließlich spielen Jennifer Schmitz und Jelvin Wong im oberen Paarkreuz der Ober- und Verbandsliga. Zu Beginn gelang es Jessica Wilke und Alena Husemann nicht, ihr Doppel erfolgreich zu gestalten, derweil am Nebentisch Laura Wöhrmann und Daniela Dieckmann der Reserve des TTV keine Chance ließen.
Im weiteren Spielverlauf gab nur noch Daniela Dieckmann einen Punkt auf Seiten des VfL ab. Letztendlich feierten Jessica Wilke (2), Alena Husemann (2), Laura Wöhrmann (2) und Daniela Dieckmann einen überraschenden aber hochverdienten 8:2-Erfolg. Trainer Middendorf war hochzufrieden: »Das war eine super Leistung meiner Mannschaft. Natürlich war Kleve ersatzgeschwächt, aber die Punkte muss man erst mal mitnehmen. Immerhin spielen auch die Ersatzspielerin höherklassig mit guten Bilanzen.«
In der Oberliga kam die Spvg Heepen über ein 7:7 gegen den SC GW Paderborn nicht hinaus. In einer bis zum Ende spannenden Begegnung - Fischer verlor ihr letztes Einzel durch einen Kantenball im fünften Satz - waren Weihrauch (2), Artsiushkevich (3), Kappe und Fischer für die Heeperinnen erfolgreich.
In der TT-Verbandsliga musste sich der SV Gadderbaum mit einem 5:8 bei Cheruskia Laggenbeck zufrieden geben. Zwar hatten sich die Gäste erhofft, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Dies scheiterte jedoch an der Nervenschwäche im fünften Satz, in dem mehrere Spiele verloren wurden. So bot einzig die Spitzenspielerin Cao eine überzeugende Leistung und gewann sowohl ihr Doppel mit Linneweber als auch alle drei Einzel. Neben Cao feierte nur noch Kruse einen Einzelerfolg.
In der Bezirksliga freute sich der VfB Fichte über einen knappen 8:6-Sieg im Nachbarschaftsduell mit der Spvg Heepen II. In einer spannenden Partie setzte sich der VfB Fichte nach Punkten von Westphal (2), Krämer (2), Kordes (2) und Schröder (2) durch. Für Heepen waren Dransfeld/Mareske, Kretschmer/Hudalla, Dransfeld (3) und Mareske erfolgreich.
Die zweite Mannschaft des VfL Oldentrup hat dank Spitzenspielerin Annette Middendorf aus der ersten Mannschaft wieder neuen Elan. Im Spiel gegen den TuS Nettelstedt sorgte Middendorf gleich mit drei Punkten für das erste Ausrufezeichen. Die weiteren Punkte beim ungefährdeten 8:4-Erfolg für den VfL machten Mense (2), Stahlschmidt (2) und Schmidt.

Artikel vom 17.01.2006