17.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schrille Kostüme, zeitlose Melodien

»ABBA Mania« begeistert die Zuhörer

Von Melanie Beyster
(Text und Foto)
Bielefeld (WB). Was ist ein Super Trouper? Wenn auch nicht jeder den Text bis ins Detail versteht, kennen doch alle die Melodie zum Titel. Unsterbliche Musik, Plateauschuhe und außergewöhnliche Kostüme erinnern auch nach einem viertel Jahrhundert ohne ABBA Millionen Fans an die schwedische Kultgruppe. Agnetha Fälskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad haben mit unverwechselbarem Sound Musikgeschichte geschrieben, die noch heute vergeblich ihresgleichen sucht.

ABBA Mania erweckt nun 25 Jahre nach der Auflösung des Originals auf ihrer Deutschlandtournee die Glitzerwelt aus vergangenen Zeiten erneut zum Leben. Am vergangenen Freitag riss die Gruppe in der Stadthalle die Zuschauer von ihren Stühlen. Nicht nur Fans einer modernen Bühnenshow kamen auf ihre Kosten. Weltbekannte Hits wie Waterloo und Dancing Queen, Fernando und Mamma Mia überzeugten auch treue ABBA Fans.
Als während der Show die Lichter auf der Bühne erlöschen und »Agnetha« und »Frida« in schwarzem Sakko und Hut den Refrain von Money, Money, Money anstimmen, regnen spezielle ABBA Mania Dollarscheine auf das Publikum nieder. Die Show ist täuschend echt. Wie vor 30 Jahren tanzen die Akteure mit unbändiger Energie über die Bühne. Ihre schrillen Kostüme sprechen die Sprache der Endsiebziger. Weiße Flügelärmel, ein Samtoverall mit ausgeschnittenem Herzchen am Bauchnabel oder ein kurzer Satinkimono - ABBA Mania präsentiert sich farbenfroh zu schwungvollen Stücken.
Trotz aller Lebhaftigkeit, kommt jedoch auch die schwedische Naturmelancholie nicht zu kurz. WhatÕs the Name of the Game und Chiccitita erklingen in fast natürlich erscheinender Schwermut und The Winner Takes It All erinnert an die außergewöhnliche Traurigkeit, die nicht nur ABBA selbst während der Trennung 1981 erlebte, sondern auch Millionen Fans weltweit, die nach der Auflösung der Gruppe betrübt zurücksahen.
Die Superhits Honey, Honey und Summernight City werden vom Publikum begeistert mitgesungen und viele klatschen sich eifrig die Hände wund.
Mit So Long, goldenem Lametta und hunderten Luftballons verabschiedet sich ABBA Mania von einem begeisterten Publikum. Ein Medley der gespielten Hits und natürlich Thank You for the Music bilden den krönenden Abschluss der Show.

Artikel vom 17.01.2006