16.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus nach der Vorrunde

Arminias U 19 bei Bundesliga-Masters in Lemgo Siebter

Lemgo (WB-wjö/jm). Der Traum vom Finale beim 20. Bundesliga-A-Junioren-Fußballturnier des TBV Lemgo erfüllte sich für Arminias Nachwuchs nicht. »Leider sind wir nach der Vorrunde ausgeschieden«, bedauerte Trainer Ivan Pacheco.

Dabei feierte die U 19 des DSC in der Lipperlandhalle einen Auftakt nach Maß. Durch die Treffer von Olcay Turhan und Pedro Difuidi (2) wurde Eintracht Frankfurt mit 3:2 besiegt.
Aber schon in der zweiten Partie gab es ein böses Erwachen. Dem Nachwuchs des Hamburger Sportvereins musste sich Arminia mit 2:3 beugen. Nach der 2:0-Führung »hätten wir uns cleverer anstellen müssen«, monierte Pacheco. »Da haben wir uns selber im Weg gestanden und die Grundlage für ein besseres Abschneiden verspielt«. Als schließlich auch noch Nord/Nordost-Spitzenreiter Her-tha BSC Berlin (»Vom spielerischen und rechnischen Vermügen her eine Klasse für sich«) die Bielefelder trotz der dreier Gegentreffer von Lennart Warweg mit 5:3 besiegte, gerieten die »Almbuben« mächtig unter Druck.
Alles oder nichts, hieß die Devise im letzten Vorrundenspiel gegen den Bundesligaprimus VfL Bochum. »Wir mussten unbedingt gewinnen, wenn wir weiterkommen wollten und sind volles Risiko gegangen«, beschrieb Pacheco die Marschroute. Der erhoffte Dreier blieb indes aus, und Arminia kam mit 1:6 ganz böse unter die Räder. René Bonath erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1. »Danach war Bochum aber einfach im Abschluss cleverer«, meinte Trainer Ivan Pacheco.
Das Lemgoer A-Jugendmasters gewann der VfL Bochum durch einen 4:2-Finalsieg über Hertha BSC Berlin. Pacheco: »Das zeigt doch nur, wie stark unsere Gruppe war«. Als Gruppenvierter vor dem HSV bekam es die junge Arminia im Spiel um Platz sieben mit dem 1. FC Köln zu tun. »Da haben wir vor allem in der ersten Halbzeit ganz befreit aufgespielt«. Das 3:0-Polster schrumpfte wohl noch auf 3:2 zusammen, aber es reichte.
Pachecos Resümee: »Vom Kopf her sind unsere Spieler noch nicht so ganz stabil«. Am kommenden Wochenende beschließen die U 19-Almbuben die Hallensaison. In Plettenberg treten sie als Vorjahresgewinner an.
DSC Arminia: Daniel Riemer/Niklas Hartmann; Michael Hohnstedt, René Bonath, Yusuf Tumani, Martin Werner, Ihsan Kalkan, Pedro Difuidi, Lennart Warweg, Olcay Turhan, Oliver Zech, Florian Berkemeier.

Artikel vom 16.01.2006