14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Motosport: Die 28. Rallye Dakar hat auf der 13. Etappe erneut ein Todesopfer gefordert. Ein junger Zuschauer wurde vom Wagen des Letten Maris Saukans erfasst und tödlich verletzt. In der Automobil-Wertung steuert der französische Mitsubishi-Pilot Luc Alphand seinem ersten Sieg entgegen. Der Vorjahreszweite baute seine Führung zum zweitplatzierten Südafrikaner Giniel de Villiers auf 22:13 Minuten aus. Dritter bleibt der Spanier Joan-Nani Roma.
Eiskunstlauf: Einen Monat vor Olympia hat die ukrainische Paarläuferin Aljona Sawtschenko den deutschen Pass erhalten. Der Chemnitzer Oberbürgermeister Peter Seifert überreichte der zweimaligen deutschen Meisterin das Dokument, mit dem die 21-Jährige zusammen mit ihrem Eis-Partner Robin Szolkowy ihre Medaillenchance vom 10. bis 26. Februar in Turin wahrnehmen kann.
Basketball: Mit einer beeindruckenden Vorstellung haben die Detroit Pistons in der NBA zum zweiten Mal Revanche für die Vorjahrs-Finalniederlage gegen die San Antonio Spurs genommen. Nach dem 85:70 an Weihnachten gewann der Vizemeister auch das Auswärtsspiel beim Titelverteidiger aus Texas mit 83:68 und schraubte seine Bilanz auf 28 Siege (5 Niederlagen).
Radsport: Guido Fulst (Berlin) und sein Partner Leif Lampater (Heilbronn) liegen beim 42. Bremer Sechstagerennen nach der ersten Nacht in Führung.
Golf: Die Ambitionen des »Wunderkindes« Michelle Wie, als erste Frau seit 1945 (Babe Zaharias) den Cut bei einem PGA-Turnier der Männer zu schaffen, wurden auf ihrer Heimatinsel Hawaii vom Winde verweht. Mit 79 Schlägen auf dem Par-70-Kurs beendete die 16-Jährige die erste Runde bei den Sony Open in Honolulu auf dem vorletzten Platz unter 144 Teilnehmern. Alexander Cejka rangiert mit 76 Schlägen auf Platz 127.
Bob: Susi Erdmann hat in Königssee ihren ersten Weltcup-Sieg im Olympia-Winter gefeiert. Die Lokalmatadorin verwies am Freitag mit ihrem neuen Zweierbob in 1:42,60 Minuten die Kanadierinnen Helen Upperton/Heather Moyse (1:42,74) auf Rang zwei. Dritte wurde die Weltcup-Führende Sandra Kiriasis (Winterberg).

Artikel vom 14.01.2006