16.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Das Jahr hat spannend begonnen«

Löschabteilung Jöllenbeck häufig im Einsatz - Ehrungen, Beförderungen


Jöllenbeck (jr). Die Tage vor und nach dem Jahreswechsel 2005/2006 werden die Kameraden der Löschabteilung Jöllenbeck wohl noch lange in Erinnerung behalten. Grund: Zwischen Heiligabend und dem 14. Januar waren die Blauröcke im Norden Bielefelds gleich achtmal im Einsatz. »Normalerweise hätten wir diese Einsatzhäufigkeit im Mai erreicht«, erklärt Feuerwehrsprecher Heinrich-Wilhelm Kronsbein (26). Feuerwehrkamerad Erwin Krumins (51) drückt die Vielzahl von Alarmierungen mit einem Schuss Humor aus: »Das neue Jahr hat ganz spannend begonnen.«
Klagen wollen die beiden ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte aber nicht. Schließlich sei man ja für den Schutz der Bevölkerung da, und da müsse man halt mit solchen Situationen rechnen, meinten die beiden unisono am Rande der Jahreshauptversammlung, die Samstag Abend im Feuerwehrgerätehaus Jöllenbeck am Wörheider Weg stattfand. Gleichwohl: Ein Wohnungsbrand zu Heiligabend und am frühen Neujahrsmorgen das Großfeuer der Recyclingfirma Dalie - sicherlich zwei denkbar ungünstige Einsatztermine.
Aber wer schnell zur Stelle ist, wenn der »Pieper« schrillt, der darf natürlich auch feiern. Und feiern - das verstehen die »Jürmker« natürlich auch sehr gut. So ist das traditionelle Jöllenbecker Feuerwehrfest im Mai eines der Top-Ereignisse im Norden Bielefelds. Die Vorbereitungen fürs Fest 2006 laufen bereits auf Hochtouren.
Aber zurück zur Jahreshauptversammlung, bei der zahlreiche Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen anstanden. Dieses im Beisein von Hans-Ulrich Spanka, stellvertretender Bezirksvorsteher, Amtschef Gerhard Holtmann und Feuerwehrbezirkssprecher Klaus Tubbesing. Klaus Junklewitz, 25 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst, wurde zum Hauptbrandmeister befördert und erhielt zudem das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.
Oberbrandmeister ist ab sofort Peer Grieger, und zu Unterbrandmeistern ernannt wurden Christian Breuer, Heinrich-Wilhelm Kronsbein und Matthias Lohmann. Neue Hauptfeuerwehrmänner sind Michael Pülm und Torsten Zerbe. Als neue Oberfeuerwehrmänner grüßen Folker Eichmann, Ulrich Grabowski und Benjamin Twistel. Ernannt zum Feuerwehrmann wurden Sven Steinsiek und Timo Wiedemann.

Artikel vom 16.01.2006