14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Immobilienbranche setzt
auf Konjunkturbelebung

Achte Fachmesse im März in der Stadthalle Bielefeld


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). Das Licht am Ende des Tunnels leuchtet heller. Nach dem guten Jahresendgeschäft 2005 setzen die Immobilienmakler jetzt auf ein Anhalten des Aufschwungs. Entsprechend optimistisch geht die Branche in die inzwischen achten Immobilientage, die vom 3. bis 5. März in der Stadthalle stattfinden.
Die größte reine Immobilienmesse zwischen Dortmund und Hannover geht inzwischen in ihre achte Auflage. Besonders stolz dürfen die Veranstalter Jochen Beck und Rolf Herrmann sein, dass zur Eröffnung am 3. März um 14 Uhr neben Oberbürgermeister Eberhard David auch der NRW-Bauminister Oliver Wittke kommt. Herrmann rechnet mit insgesamt mehr als 10 000 Besuchern, die sich bei den mehr als 80 Ausstellern an 60 Ständen über alle Fragen rund um Bauen und Kaufen informieren können.
Eine kostenlose Kinderbetreuung sorgt zudem dafür, dass die Eltern das in diesem Jahr weiter vergrößerte Angebot an Fachvorträgen auch entsprechend nutzen können. Herrmann: »Um großes Gedränge in den Vortragsräumen zu vermeiden, werden wir in diesem Jahr erstmals parallel Info-Referate anbieten.« Unter anderem im Angebot: kompetente Antworten auf Fragen rund um Vererben, Überschreiben, um öffentliche Förderung und um den vielzitierten Energiepass. Seit Jahren besonders gut besucht sind die Angebote der polizeilichen Beratungsstelle, wie man sein Eigenheim vor Einbrechern schützt.
Bei den Immobilientagen, die am Freitag (3. März) bis 18 Uhr und am Samstag und Sonntag (4. und 5. März) von 10 bis 18 Uhr geöffnet sind, sind neben der Stadt Bielefeld mit ihren Töchtern BGW und Stadtwerken alle namhaften Kreditinstitute, sonstige Baufinanzierer wie Bausparkassen und Lebensversicherer, Makler, regionale und überregionale Bauträger und Einrichtungen wie der Haus & Grund vertreten. Erstmalig bei den Immobilientagen begrüßt die Ausstellergemeinschaft die Sparkasse Bielefeld, die mit 218 Quadratmetern Fläche den größten Einzelstand belegt hat. Mehr als 1000 Wohnobjekte und Grundstücke sind im Angebot. Und manche interessanten Bauprojekte, freut sich Herrmann, werden termingerecht zur Messe vorgestellt.

Artikel vom 14.01.2006