14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zvetkovic ersetzt den »Diesel«

Basketball: Ein Sieg der Dolphins im Heimspiel gegen Krefeld ist Pflicht

Von Franz Braun
Bielefeld (WB). »Die zwei Punkte sind ein absolutes Muss«, nimmt Trainer Ilijas Masnic seine Truppe in die Pflicht. Gegen das Schlusslicht der ersten Regionalliga, die Panthers aus Krefeld, zählt für die Basketballer des TSVE Bielefeld in heimischer Carl-Severing-Halle (Hochball am Samstag ab 20 Uhr) nur ein Sieg.

»Er wollte es noch einmal wissen«, doch Center Tobias »Diesel« Hülsmeier machte schon nach einem Spiel in Bergheim einen Rückzieher. »Tobias wird nur noch bei uns trainieren, aber nicht mehr für uns spielen. Durch die überraschende Rückkehr von Center Dejan Zvetkovic sah Hülsmeier keine Chance mehr, die Einsatzzeiten zu bekommen, die er nach eigener Aussage brauche, um Spaß am Basketball zu haben,« erklärt Trainer Masnic warum die Dolphins ab sofort ohne »Diesel« auf Touren kommen müssen.
Zvetkovic war am Montag überraschend beim Training aufgetaucht. Der 2,05-Meter-Mann hatte bereits die ersten fünf Partien bei den Bielefelder mitgewirkt. Vor dem Match in Waltrop (15. Oktober) musste sich Dejan auf den Balkan verabschieden: Dein dreimonatiges Visum war abgelaufen. Ebenso lange dauerte es für Zvetkovic in seiner Heimat Serbien, um die Hürden für ein neues Sprachvisum in Deutschland zu nehmen. »Ich war ebenso wie Teammanager Maik Mertens über die Rückkehr von Dejan überrascht. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet«, erklärte Coach Masnic.
Dafür müssen die Dolphins-Fans weiter auf das Heimdebüt von Emre Atsür warten. Der 24-jährige Türke ist am Wochenende beruflich in London unterwegs. »Er hat alles versucht, um einen anderen Termin zu bekommen. Allerdings verzichte ich auf Emre lieber im Match gegen die Panthers als gegen einen anderen Ligakonkurrenten«, so Masnic.
So nicht heißen, dass der Coach das Schlusslicht (erst zwei Siege) auf die leichte Schulter nimmt. »Angesichts der Tatsache, dass wir auch erst zehn Zähler haben, müssen wir gewinnen, zumal wir in heimischer Halle antreten«, meint Masnic. Ein Fragezeichen steht auch hinter Oliver Mankowski, der wegen seinen Sprunggelenksproblemen schon in Bergheim fehlte. »Es sieht nicht gut aus, denn Oliver konnte in der Woche nicht trainieren. Ich rechne nicht mit einem Einsatz«, glaubt der Übungsleiter.
Der Zweitligaabsteiger, die Krefeld Panthers, sind in Bielefeld jedenfalls nur Außenseiter. Das Hinspiel gewannen die Dolphins mit 117:106.

Artikel vom 14.01.2006