16.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deutsche Elite kämpft um fünf Titel

Badminton: Bielefeld ist erneut Gastgeber der Deutschen Meisterschaften

Bielefeld (WB). Vom 2. bis 5. Februar finden die 54. Offiziellen Deutschen Meisterschaften im Badminton nun schon zum siebten Mal in der Bielefelder Seidensticker Halle statt. Die 170 besten deutschen Damen und Herren spielen an vier Tagen um die fünf Titel im Damen-Einzel, Herren-Einzel, Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed.

Es ist die Elite, denn in regionalen Ausscheidungskämpfen muss man sich qualifizieren, dazu kommen die Top-Spieler aus dem Nationalkader und in jedem Wettbewerb eine so genannte Wildcard, die der Ausrichter erhält. Diese Ausrichter-Gemeinschaft besteht seit Jahren aus dem Stadtsportbund Bielefeld, zwei Bielefelder Vereinen (SC Babenhausen und SV Brackwede) und der PLAY Sportmarketing Seemann KG aus Bielefeld. Folker und Axel Seemann mit ihrem Team haben auch für 2006 diese begehrten Wildcards an talentierte Spielerinnen und Spieler aus der Region vergeben.
Im Herren-Einzel kommt Kai Schiermeyer (SV Hövelhof) und im Damen-Einzel Jacqueline Mazurek (BC Ajax Bielefeld) zum Einsatz. Für das Damen-Doppel bekamen die Wildcard Jacqueline Mazurek und Eliane Exner (TuS Eintracht Bielefeld). Im Mixed wurden nominiert: Jacqueline Mazurek mit Jan Blomeyer (beide BC Ajax Bielefeld). Diese Nachwuchsspieler haben zwar nur geringe Chancen, die erste Runde zu überstehen, aber die heimischen Fans werden ihnen bestimmt den Rücken stärken.
Schirmherr der Veranstaltung ist wieder unser sportbegeisterte Oberbürgermeister Eberhard David, der sich mit der Familie Seemann über die Zusage des DBV (Deutscher Badminton Verband) freut, dass dieses Top-Ereignis auch 2007 und 2008 in der Seidensticker Halle ausgetragen wird. Axel Seemann, der Gesamtleiter der Meisterschaften, weiß: »Die Seidensticker Halle ist mit ihren Abmessungen, mit der Höhe, dem Sportboden und nicht zuletzt wegen der zentralen Lage in Bielefeld (und in Deutschland!) eine ideale Austragungsstätte. Unser Team mit über 70 ehrenamtlichen Helfern, die Vereine, das Sportamt und der Stadtsportbund arbeiten ideal zusammen - und das merken die Aktiven, die Trainer, die Funktionäre und auch die Zuschauer!«
Für Jugendgruppen und Schulklassen haben sich die Ausrichter etwas besonderes einfallen lassen. Sowohl am Donnerstag, 2. Februar als auch einen Tag später am Freitag gibt es gesonderte Führungen durch die Seidensticker Halle mit einem Referat über die Deutschen Meisterschaften. Folker Seemann berichtet über Vorbereitung, Organisation, Vermarktung und alle Dinge, die bei der Ausrichtung zu beachten sind. Der Eintritt nach vorheriger Anmeldung (Telefon:: 0521/329 329 13) ist frei.
Auch in diesem Jahr, Anfang Februar, wird die Seidensticker Halle wieder frühlingshaft geschmückt sein, in den Pausen gibt es flotte und unterhaltsame Musik, Gastwirt Werning verwöhnt Aktive und Zuschauer - und am Endspieltag (Sonntag, 5. Februar) gibt es zusätzlich den Auftritt der Majoretten des Fanfaren Corps Lenzinghausen mit einer attraktiven Tanzeinlage.
Karten erhält man bis zum 20. Januar mit 10% Ermäßigung im Vorverkauf über die Homepage der Veranstaltung http://www.dm-badminton.de) und natürlich an der Tageskasse.

Artikel vom 16.01.2006