14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Polizist Pfeiffer« lebt nicht mehr

Schauspieler Udo Thomer (60) erlag einer Sturzverletzung

Starb nach Sturz: Udo Thomer. Foto: dpa

München (dpa). Im Alter von 60 Jahren ist der Schauspieler Udo Thomer in München gestorben. Der zuletzt vor allem in der Krimireihe »Der Bulle von Tölz« im Fernsehen präsente Darsteller erlag am Donnerstag in einer Münchner Klinik den Kopfverletzungen, die er sich bei einem Sturz in einem Münchener Restaurant Anfang des Jahres zugezogen hatte. »Er war danach sofort bewusstlos und erwachte nicht mehr aus dem Koma, in das die Ärzte ihn für die Behandlung setzen mussten«, sagte am Freitag seine Agentin.
Der gebürtige Regensburger verkörperte in der populären Sat1-Krimiserie neben Hauptdarsteller Ottfried Fischer den etwas tollpatschigen Polizisten Pfeiffer. Ottfried Fischer zeigte sich über den Tod erschüttert: »Udo Thomer ist einer der wenigen Kollegen, von denen ich sagen kann, dass er ein Freund war.«
Nach seiner Schauspielausbildung an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule hatte Thomer sein erstes Engagement in seiner Heimatstadt Regensburg. Weitere Bühnenstationen waren unter anderem das Thalia Theater in Hamburg und das Münchner Volkstheater. Gern gesehener Gast war er stets bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel.
Neben der Theaterarbeit war Thomer vor allem im Fernsehen präsent (»Tatort«, »Der Alte«). Im Film war der beliebte Schauspieler unter anderem in Loriots »Pappa ante portas« und »Ödipussi« sowie in Michael Verhoevens »Das schreckliche Mädchen« zu sehen.

Artikel vom 14.01.2006