13.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hermannslauf: 30 Prozent mehr Anmeldungen


Bielefeld (-md-). Er ist das läuferische Großereignis der Region, findet stets am letzten Sonntag im April statt und lässt seit Jahren Rekorde purzeln: Der Hermannslauf, der 2006 in den Anmeldebüchern ebenfalls seine Schatten vorauswirft. »Neuer Anmelderekord«, vermeldet TSVE-Urgestein Günter Entgelmeier. Bereits Anfang Januar haben sich gut 30 Prozent mehr Läufer für den Start am Hermannsdenkmal angemeldet als im Vorjahr: »Damit hätten wir nie gerechnet.«
Die Verantwortlichen hoffen deshalb, dass es sich beim neuen Anmelderekord im Januar allenfalls darum handelt, dass sich die Teilnehmer zeitlich eher anmelden, nicht aber noch mehr Anmeldungen eingehen als je zuvor.
»Die Obergrenze von 7000 Startern ist und bleibt gesetzt, mehr ist einfach nicht machbar«, unterstreicht Entgelmeier. Schließlich werde die Promenade als Zieleinlauf nicht breiter, wenn sich 8000 anmeldeten. Für die meisten Teilnehmer an der Hermannslauf-Auflage 2006 hat die konzentrierte Trainingsphase längst begonnen. Der Start über Stock und Stein, Bergesrücken und die kraftraubenden Treppen erfordert eine kontinuierliche Vorbereitung.

Artikel vom 13.01.2006