14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mozart für
groß und klein

80 Veranstaltungen in OWL geplant

Von Dietmar Kemper
Detmold (WB). Im Mozartjahr dürfen sich die Musikfreunde in Ostwestfalen-Lippe auf 80 Veranstaltungen freuen. So führt die Lippische Landeskirche das 50 Werke umfassende kirchenmusikalische Schaffen des Komponisten in größeren und kleineren Kirchen auf.
Ostwestfalen-Lippe würdigt Mozart. Foto: dpa

Um Mozarts 250. Geburtstag zu würdigen, haben sich die Kirchenmusiker der Landeskirche mit der Hochschule für Musik Detmold, dem Detmolder Kammerorchester, der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford und dem Landestheater Detmold zusammengeschlossen. »An Mozart kommt man nicht vorbei«, betonte Joachim Thalmann von der Hochschule für Musik am Freitag bei der Vorstellung des Programms: »Mozarts Musik gilt als die natürlichste, die das Gehirn am einfachsten verarbeiten kann.«
Obwohl die lippischen Kulturinstitutionen dominieren, finden die Veranstaltungen in ganz Ostwestfalen statt. Dabei wird Mozart nicht nur auf seine Musik reduziert. »Einstürzende Klassik« lautet der Titel einer mitunter kritischen und sogar zotigen Herangehensweise an Salzburgs Wunderkind. Am 20. Mai lesen Mitglieder des Ensembles des Landestheaters Detmold aus Mozarts Briefen. Intendant Kay Metzger kündigte Angebote für Heranwachsende an. Gemeint sind das Konzert für Schüler »Auf den Spuren Mozarts« am 17. Mai und »Die kleine Zauberflöte« (unter anderem am 13. Mai) als »Mitspieloper für Kinder von 4 bis 10 Jahren«. Das Landestheater werde mit »Don Giovanni« zahlreiche Gastspiele geben, sagte Metzger. Unter anderem wird die Mozart-Oper am 1. Februar in Paderborn und am 30. März in Gütersloh aufgeführt.
Passend zum Geburtstag von Mozart fällt am 27. Januar der Startschuss für den Veranstaltungsreigen. Beim Festkonzert im Landestheater Detmold werden die Bläserserenade B-Dur »Gran Partita« und das Klarinettenkonzert A-Dur sowie die Sinfonie D-Dur zu hören sein. Die Kirchenmusikreihe der Landeskirche beginnt am 12. Februar in Oerlinghausen mit der Missa C-Dur »Krönungsmesse«.
Das Requiem d-Moll und das Klarinettenkonzert in A-Dur bringen das Vokalsolistenensemble der Barockakademie und das Detmolder Kammerorchester am 12. Mai in der Neuen Aula der Hochschule für Musik zu Gehör. Den Mozarttag am 20. Mai gestalten alle beteiligten Institutionen. Sie präsentieren auf Detmolds Marktplatz eine eigens erarbeitete Komposition. Außerdem stellt die Nordwestdeutsche Philharmonie Werken von Mozart Stücke des zeitgenössischen Komponisten Hans Werner Henze gegenüber. Das Abschlusskonzert findet ebenfalls mit Beteiligung der NWD statt. In der Sankt-Marienkirche in Lemgo wird am 3. Dezember Mozarts Requiem in d-Moll gespielt.
www.mozartjahr2006.net

Artikel vom 14.01.2006