14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vom Notnagel zum
echten Herausforderer

FCG-Frauen gegen europäische Topklubs

Gütersloh (WB). Wenn am Wochenende der Sparkassen Cup in Bielefeld-Jöllenbeck ausgetragen wird, geht der FC Gütersloh 2000 als krasser Außenseiter ins Rennen. Im Turnier mit dem Titel »Weltklasse 2006« spielen der UEFA-Pokalsieger, drei amtierende nationale Titelträger, ein europäischer Tabellenführer, zwei hochklassige Bundesligisten - und als lokaler Herausforderer der mit zahlreichen Toptalenten bestückte Zweitliga-Spitzenklub FC Gütersloh 2000.

Im vergangenen Jahr als Notnagel für die kurzfristig abgesprungenen Tschechen von Slavia Prag eingesprungen, überzeugten die jungen Gütersloherinnen vollauf und begeisterten das Publikum in der Halle der Realschule in Jöllenbeck derart, dass noch an Ort und Stelle die Einladung für die Neuauflage in diesem Jahr folgte. Aber nicht nur für den FCG, auch für die internationalen Topklubs ist das Turnier in der Nachbarstadt ein Event der Extraklasse, zu dem jedes Team immer wieder gerne zurückkehrt.
In der Gruppenphase treffen die Gütersloher ab Samstagmittag auf den finnischen Meister HJK Helsinki (13.50 Uhr und 17.50 Uhr), auf den deutschen Vizemeister FCR Duisburg (14.50 Uhr) und den tschechischen Meister Sparta Prag (16.10 Uhr). Am Mittwoch eröffnet der FCG um 11 Uhr gegen den FCR Duisburg und bestreitet sein letztes Gruppenspiel gegen Prag um 12.20 Uhr. Anschließend geht es entweder mit der Platzierungsrunde oder dem Halbfinale weiter, so dass noch zwei weitere Begegnungen garantiert sind.
In der zweiten Gruppe treffen UEFA-Pokalsieger Turbine Potsdam, der dänische Tabellenführer Fortuna Hjorring, der polnische Meister KCS AZ Wroclaw und der deutsche Topklub SC Bad Neuenahr aufeinander. Alle Partien gehen über 15 Minuten.
Für den FCG wird das Team auflaufen, das am vergangenen Wochenende in Unna rundum überzeugte. Ausgerechnet die Überraschungs-Torjägerin Melanie Scholz wird aufgrund ihrer dort erlittenen Innenbanddehnung fehlen. Für sie rückt Kristin Kleine in den Kader, die beim Elixia Cup der U 16 in Bielefeld überzeugen konnte.
Der Kader des FC Gütersloh 2000 für das Turnier in Jöllenbeck: Jeanette Riedel, Christina Drewitz, Sabrina Graf, Christina Krüger, Deniz Harbert, Anna Laue, Anja Barwinsky, Desiree Lenz, Lena Goeßling, Stephanie Goddard, Lena Hackmann, Kristin Kleine und Friederike Chudaske.

Artikel vom 14.01.2006