14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dieter Wuttke ist neuer
Vorsitzender des Chores

Gestringer Sänger feiern mit Georg Dau


Espelkamp (WB). Auf beinahe 100 Jahre Vereinsgeschichte kann der Gemischte Chor Gestringen zurückblicken. Und jetzt steht fest: Der Chor wird sein Jubiläum feiern, Dank Dieter Wuttke, der während der Jahreshauptversammlung am Donnerstag in der Gaststätte Friedrich Kaiser den Vorsitz übernahm.
Uwe Paul steht aus beruflichen Gründen als Vorsitzender nicht weiter zur Verfügung. Einen Nachfolger zu finden, gestaltete sich schwierig, da die Vorstandsarbeit sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Hätte sich kein neuer Vorsitzender gefunden, wäre dies wohl das Aus für den Gemischten Chor Gestringen gewesen, so die Mitglieder. Den Posten als Kassenprüfer übernimmt Johannes Pabel. Im Amt bestätigt wurden als Notenwartin Karin Lusmöller und Schriftführerin Uta Küttner. Weiterer Punkt der Tagesordnung: Die Ehrung des langjährigen Sängerbruders Georg Dau.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte Uwe Paul die Mitglieder sowie den Vorsitzenden der Bezirksgruppe Lübbecke des Sängerkreises Nord-Ost-Westfalen, der die Ehrung vornahm.
Uwe Paul dankte allen Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Ein besonderer Dank galt Dieter Küttner, der ihn in vielen organisatorischen Dingen unterstützt habe. Zum Ende des vergangenen Jahres habe der Chor 22 aktive Sänger gezählt, davon zehn Sängerinnen im Sopran und Alt sowie zwölf Sänger im Tenor und Bass. Bedauerlicherweise sei der Chor durch das Ausscheiden von Irmgard Jürgensmeyer und Ursula Krämer hinsichtlich des Soprans sowie des Alts an die Grenzen der Stimmfähigkeit gelangt. Im Gegenzug begrüßte der Verein mit Willi Schwarze und Johannes Pabel (beide Tenor) zwei Neuzugänge. »Darüber hinaus wird der Chor von 25 passiven und fördernden Mitgliedern unterstützt. Mit neun Auftritten habe man 2005 drei weniger als im Vorjahr zu verzeichnen gehabt«, so Paul. Er dankte Chorleiter Alexander Wolanski sowie dessen Vorgänger Helmut Schnepel.
Bereits seit 50 Jahren gehört Georg Dau dem Gemischten Chor Gestringen an. Dafür wurde er mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet, die ihm Wolfgang Janetzki als »erste Amtshandlung« als Bezirksgruppenvorsitzender ansteckte. Außerdem erhielt der 77-Jährige eine Urkunde. Georg Dau ist seit 1956 Mitglied des Gemischten Chores Gestringen. Von 1959 bis 1965 war er Vorsitzender. Nach einer durch berufliche Belastung bedingten Auszeit ist er nun wieder aktiv im Chor tätig. »Er belebt die Chor- und Vereinsarbeit durch viele hilfreiche Ideen«, lobte Dieter Küttner.
Im Anschluss an die Wahlen standen verschiedene Themen, unter anderem die Vorbereitung des 100-jährigen Bestehens des Chores im kommenden Jahr, auf der Tagesordnung. Der Verein bemühe sich um die Ausrichtung des Kreissängerfestes in seinem Jubiläumsjahr 2007. Weiter wurde auf das am 17. September stattfindende Kreissängerfest hingewiesen. Ausrichter wird der MGV Lübbecke sein.

Artikel vom 14.01.2006