14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erhält die Ehrendoktorwürde: Michael Krüger

Fakultät für Linguistik
verleiht Ehrendoktorwürde

Verdienste Michael Krügers gewürdigt


Bielefeld (WB). Die Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld verleiht dem Verleger und Schriftsteller Michael Krüger die Ehrendoktorwürde. Mit dem Grad eines Doktors der Philosophie honoris causa sollen die Verdienste Krügers um die Literatur, die Literaturwissenschaft und das literarische Leben gewürdigt werden.
Herausgehoben wird der Einsatz Krügers als Lektor und Verleger des Hanser-Verlages für die anspruchsvolle Literatur. Insbesondere habe er junge Talente und experimentelle Literatur gefördert, insbesondere auch das wenig verkaufsträchtige Genre Lyrik.
Michael Krüger wurde 1943 in Wittgendorf (Sachsen) geboren. Er legte in Berlin sein Abitur ab und absolvierte eine Lehre als Verlagsbuchhändler und Buchdrucker. Nebenher studierte er Philosophie an der Freien Universität Berlin. Von 1962 bis 1965 war er Buchhändler in London. Ab 1968 war Krüger als Verlagslektor im Carl Hanser Verlag tätig. 1986 wurde er zum literarischen Leiter des Verlages berufen und 1995 auch zum geschäftsführenden Gesellschafter. In seltener Personalunion sei er auch ein bedeutender Lyriker und Erzähler sowie Literaturkritiker, Essayist und Übersetzer, heißt es in der Begründung der Fakultät für die Ehrung.
Er fühle sich außerordentlich geehrt, die Ehrendoktorwürde von einer Fakultät zu erhalten, der er sich von Anbeginn verbunden gefühlt habe, erklärt Michael Krüger zu der Würdigung. Die Liebe zur Literatur, die jenseits von Wissenschaft von dem gesamten Lehrkörper ausstrahle, bestätige ihn, in seiner Arbeit fortzufahren.
Die Verleihung wird zu Beginn des Sommersemesters stattfinden.

Artikel vom 14.01.2006