16.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Überraschungsgast Urs Meier


STPPVISITE: ZDF-Weltmeisterschaftsexperte Urs Meier (46) schneite am Samstag als Überraschungsgast in die Halle. Der frühere FIFA-Spitzenreferee aus der Schweiz, der im Dezember 2004 seine Karriere als Profischiedsrichter beendet hatte, hielt vor Mitarbeitern der Sparkasse Bielefeld einen Vortrag über »Entscheidungsfindung«. Meier führt heute in Würenlos im Aargau ein Fachgeschäft für Haushaltsgeräte. Freundin Nicole Petignat ist eine der wenigen Schiedsrichterinnen im Männerfußball. »Der Frauenfußball hat sich unglaublich entwickelt«, hob Meier die »Spielfreude und Technik« der Frauen hervor. »Hier wird Fußball gespielt und nicht gekämpft«.
KÄMPFERIN: Polens U 19-Nationalspielerin Sofia Gonzales kann auch anders. Sie ist amtierende Karate-Landesmeisterin in ihrer Gewichtsklasse.
PARTYMUFFEL: Dass im Frauenfußball zunehmend Professionalität einkehrt, zeigte auch der disziplinierte Besuch der traditionellen Party am Samstagabend in der Schule. Schlafen war wichtiger als Tanzen. Nur wenige Spielerinnen ließen sich blicken, und als letzte verließen die Däninnen das Tanzparkett. Da standen die Uhrzeiger gerade mal auf 22.30 Uhr.
UNPARTEIISCH: Bielefelds Schiedsrichtergilde meisterte den internationalen Auftritt mit Bravour. Bei der elfstündigen »Fortbildungsmaßnahme« im Einsatz waren Daniel Weigang (TuS Dornberg), Sören Passon (TuS Jöllenbeck), Riza Öztürk (VfL Theesen), Thomas Pade (TuS Jöllenbeck), Dimitrios Gavrilas (TuS Jöllenbeck), Tim Neubauer (VfR Wellensiek), Zübeyde Dujar (DSC Arminia) und Andreas Steffen (TuS Dornberg).

Artikel vom 16.01.2006