13.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mann genötigt, Kette zu verkaufen


Bielefeld (WB). Ein 21-Jähriger wurde am Mittwoch, 11. Januar, gegen 16.20 Uhr im Abgang zur Stadtbahn an der Herbert-Hinnendahl-Straße von zwei Jugendlichen angesprochen, die ihn aufforderten, für sie in einem Schmuckgeschäft gegenüber eine Goldkette zu verkaufen. Als der junge Mann das ablehnte, drohten die Jugendlichen, dass dann ein »paar Leute kommen und ihn zusammenschlagen« würden.
Aus Angst ging der 21-Jährige dann doch in das Geschäft. Der Inhaber kaufte nach Prüfung die Kette. Der junge Mann unterschrieb einen Ankaufvertrag und übergab das Geld den wartenden Jugendlichen.
Er erstattete später Anzeige wegen Nötigung. Die Jugendlichen sind zwischen 15 und 16 Jahre alt, könnten Türken sein. Einer trug eine rote Baseballkappe, eine graue Kapuzenjacke, hellblaue Hose und weiße Turnschuhe, der zweite war kräftiger als sein Komplize, trug eine schwarze Strickmütze, eine blaue Jacke, Jeans und beigefarbene Schuhe. Die Polizei erbittet Hinweise auf die beiden Jugendlichen unter der Telefonnummer 0521/5450.

Artikel vom 13.01.2006