13.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Preis für gute Lehre ausgeschrieben


Bielefeld (WB). Noch bis zum 10. Februar können Studenten der Universität Bielefeld Vorschläge für den diesjährigen »Karl-Peter-Grotemeyer-Preis« einreichen. Der Preis wird seit 1997 von der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre verliehen und ist mit 3000 Euro dotiert.
Die Studenten sind aufgefordert, Hochschullehrer vorzuschlagen, denen es in besonderer Weise gelingt, komplizierte Sachverhalte klar darzustellen, Dozenten, die ihre Studenten zudem in Forschungsprozesse einbeziehen und aktuelle Lehre und Berufspraxis verknüpfen. Zudem sollten die Dozenten die angehenden Akademiker beim Verfassen schriftlicher Arbeiten gut betreuen und die Studierfreude wecken und fördern. Die Preisträger sollten promoviert oder habilitiert und nicht älter als 40 Jahre sein. Der erste Preisträger war der Wirtschaftswissenschaftler Matthias Raith, im vergangenen Jahr wurde der Germanist Georg Mein ausgezeichnet.
Vorschläge können beim Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Gerhard Sagerer, eingereicht werden (in Raum B 3-125 oder per E-Mail an andrea.frank@uni-bielefeld.de). Jeder Vorschlag muss begründet und von drei Studenten unterschrieben sein.

Artikel vom 13.01.2006