12.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bad Neuenahr mit
Sandra Minnert

Frauenfußball-Elite in Jöllenbeck

Bielefeld (WB). Wird Europas derzeit bester Verein Turbine Potsdam erneut den Titel holen ? Oder gelingt den zahlreichen finnischen Europameisterschafts-Teilnehmerinnen von HJK Helsinki die Revanche für das EM-Halbfinale 2005 ? Was macht der in der Bundesliga noch ungeschlagene FCR 2001 Duisburg ? Und wie stark ist Dänemarks Tabellenführer Fortuna Hjørring ?

Fragen über Fragen. Die Antworten gibt es am kommenden Wochenende (14./15. Januar), beim 27. Internationalen Frauenfußball-Hallenturnier um den Pokal der Sparkasse Bielefeld. Unter dem Motto »Weltklasse 2006« kämpfen Spitzenklubs aus fünf Nationen um den prestigeträchtigen Einzug ins Halbfinale.
Und das wird in diesem Jahr schwieriger denn je, denn nie zuvor war das Teilnehmerfeld des weltweit bedeutendsten Frauenfußball-Hallenturniers so ausgeglichen stark besetzt. Drei Landesmeister, der UEFA-Pokalsieger 2005 sowie der Zweite und Vierte der Bundesliga, das verspricht jede Menge Spannung. Auch der Vorjahresfünfte SC 07 Bad Neuenahr hat personell nachgelegt, kommt in diesem Jahr mit seinem kompletten Hallenkader, also auch mit der Welt- und dreimaligen Europameisterin Sandra Minnert und der U 19-Weltmeisterin von 2004, Célia Okoyino da Mbabi.
Längst sind die Meister aus Tschechien und Polen, Sparta Prag und AZS Wroclaw, keine Exoten mehr. Beweis hierfür ist das 1:1-Remis, das Sparta Prag unlängst gegen den 1. FFC Frankfurt im UEFA-Cup erreichte. Als einziger Außenseiter ist der FC Gütersloh, Tabellenzweiter der 2. Bundesliga Nord, anzusehen. Doch schon im Vorjahr überraschten die OWL-Nachbarn mit Rang sechs. Trainer Heiko Bonan und Assistent Dirk van der Ven erwarten wieder Leidenschaft pur von ihren Schützlingen: »Wichtig ist allein, wie wir uns verkaufen.«
Wer also Tempo, Tricks und tolle Tore nicht verpassen möchte, der sollte am Samstag um 13.30 in die Sporthalle der Realschule in Bielefeld-Jöllenbeck kommen. Dann bestreiten Duisburg mit Weltmeister-Torhüterin Silke Rottenberg und Sparta Prag das Eröffnungsspiel. Gespielt wird samstags von 13.30 bis 18.45 Uhr und tags darauf von 11 bis 17 Uhr.
Ermäßigte Karten gibt es im Vorverkauf im Reisebüro am Markt in Jöllenbeck und online bei markus.baumann@tus-joellenbeck.de zum Preis von 10 Euro (Dauerkarte) und 6 Euro (Tageskarte).

Artikel vom 12.01.2006