13.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Werbung in der
Nachbarschaft

DSC: U19 bei Bundesliga-Masters


Bielefeld (WB/jm). Das attraktive Stelldichein im Lippischen wird gerne als »inoffizielle deutsche Hallenmeisterschaft« bezeichnet, und Arminias U19 ist dabei: Der TBV Lemgo richtet am Wochenende in der neuen Lipperlandhalle das namhaft besetzte 20. Bundesliga-Masters der A-Junioren aus, den Hummel-Cup.
»In den vergangenen beiden Jahren genoss dieses Turnier bei uns angesichts einer guten Tabellenkonstellation einen hohen Stellenwert. Diesmal ist es ein bisschen untergeordnet«, hat für Trainer Ivan Pacheco »auch vom Kopf her« die zielgerichtete Vorbereitung auf die am 12. Februar beginnende Bundesligasaison klar Vorrang. Arminia zählt als Neunter der Weststaffel zu den abstiegsgefährdeten Teams.
In Abwesenheit von Vorjahresgewinner Borussia Dortmund bestreitet der DSC am Samstag um 11 Uhr das Eröffnungsspiel gegen Eintracht Frankfurt. Weitere Gegner an dem Tag sind der Hamburger SV (13 Uhr) und Hertha BSC Berlin (17 Uhr). Das letzte Vorrundenspiel gegen den VfL Bochum steht am Sonntag um 10.45 Uhr an.
»Wir haben eine schwere Gruppe. Frankfurt und der HSV sind eher leichtere Spiele. Wir hoffen, so gut ins Turnier reinzufinden. Vielleicht sind wir dann ja für eine Überraschung gut«, sagt Pacheco, der die beiden aktuellen Bundesliga-Tabellenführer Hertha BSC Berlin (Nord/Norost) und VfL Bochum (West) als klare Favoriten auf den Endrundeneinzug ansieht.
Arminia, Überraschungs-Turniersieger in den Jahren 2001 und 2003, stand in der Alten Hansestadt im vergangenen Jahr neben sich. In der Gruppe nur Vierter, ging auch das Spiel um Platz sieben gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 3:4 verloren. Genauso wichtig wie das sportliche Abschneiden ist für Ivan Pacheco, wie sich seine Jungs in der Öffentlichkeit präsentieren. »Wir wollen den Abstecher in die Nachbarschaft nutzen, um Werbung für Arminias Jugendabteilung machen«. Für René Bonath, Olcay Turhan und Yusuf Tumani ist's ohnehin ein »Heimspiel« - sie sind Lipper.
Neben dem gesperrten Kapitän Robert Tesche (Rote Karte) muss Pacheco die angeschlagenen Kevin Kerr, Viktor Schan und Konstantin Beckmann ersetzen. »Insbesondere unser Jungjahrgang ist heiß auf Lemgo«, weiß der Coach.
Nach dem insgesamt nicht überzeugenden Auftritt beim Padercup vertritt die U17 des DSC Arminia am Sonntag beim Möbel-Arenz-Cup des TuS Mayen die in Lemgo weilende U19. Bei dem stark besetzten A-Juniorenturnier mit mehreren Bundesligisten bekommt es die dezimierte Mannschaft von Karl-Heinz Koberstein in der Gruppe u. a. mit dem Karlsruher SV und Wuppertaler SV zu tun.

Artikel vom 13.01.2006