13.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf Punkte: Soll erfüllt

Oldentruper TT-Damen vor Rückserienstart Zehnter

Bielefeld (WB-sd). Nach einer ordentlichen Hinrunde behat der VfL Oldentrup in der Tischtennis-Regionalliga der Damen mit 5:17 Punkten den zehnten Tabellenplatz inne. Können Jessica Wilke, Alena Husemann, Daniela Dieckmann, Laura Wöhrmann und Annette Middendorf diese Position auch in der Rückrunde halten, wäre das Saisonziel Klassenerhalt erreicht.

Mit zwei Siegen, einem Remis und acht Niederlagen konnten TTC GW Brauweiler (4:18) und TTC Kalthof (3:19) bislang in Schach gehalten werden. Trainer Joachim Middendorf zeigt sich mit dem bisherigen Saisonverlauf des Bielefelder TT-»Flaggschiffs« denn auch recht zufrieden: »Das Ziel waren fünf bis sechs Punkte nach der Hinrunde. Somit haben wir unser Soll erfüllt«. Natürlich gebe es auch noch Steigerungsmöglichkeiten. So kostete insbesondere die ein oder andere Nervenschwäche, etwa beim Unentschieden im Spiel gegen den Mitabstiegskonkurrenten Kalthof, den VfL einen Zähler.
Pünktlich zum Beginn der Rückrunde gab es jetzt neue Trainingsanzüge von Hauptsponsor Jürgen Utecht. Womöglich ein Anlass für die VfL-Damen, bis auf weiteres eine »weiße Weste« zu behalten. Dies wird angesichts der Gegner in den ersten Spielen der Rückrunde wohl ein schweres Unterfangen. Joachim Middendorf: »Wir spielen in den ersten fünf Spielen gegen die stärksten vier Teams der Liga. Da wird nicht viel zu holen sein. Entscheidend wird der Saisonendspurt, in dem wir voll da sein und den Klassenerhalt sichern wollen«. In der Tat werden die drei Teams, die sich um den Nichtabstiegsplatz rangeln, im Normalfall zu Saisonbeginn kaum punkten können. Erst gegen Ende der Spielzeit, wenn Brauweiler, Kalthof und der VfL sich gegenseitig die Zähler klauen, wird sich herausstellen, ob es für den VfL zur Versetzung reicht.
Mit der Unterstützung der zahlreichen Oldentruper Fans - manch ein Zweitligist wäre über den Zuschauerschnitt von mehr als 30 Zuschauern froh - sollte der VfL Oldentrup jedoch gute Karten haben. Bereits am kommenden Samstag muss der VfL nach Kleve reisen. Dort gilt es gegen den TTV eine ordentliche Leistung zu zeigen und gut in die Rückrunde zu starten. Gegen den Tabellendritten wäre ein Punktgewinn jedoch eine Überraschung. Im Hinspiel gab es eine klare 1:8-Niederlage. Diesmal möchten sich die Damen allerdings besser aus der Affäre ziehen.

Artikel vom 13.01.2006