14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Behandlung nach den modernsten Verfahren

Brüderkrankenhaus St. Josef und St.-Marien-Hospital Marsberg gründen ein Darmzentrum


Kreis Paderborn (WV). Das Brüderkrankenhaus St. Josef hat in Kooperation mit dem St.-Marien-Hospital Marsberg ein Darmzentrum gegründet. Vergleichbar mit den bereits vom Land eingerichteten Brustzentren sollen Darmzentren der Verbesserung der Diagnose und Behandlung von Darmtumoren dienen. Dort ist die Kompetenz gebündelt, um Patienten mit Darmkrebs durch ein interdisziplinäres Team nach den modernsten Verfahren zu behandeln.
Das Brüderkrankenhaus hält als einziges Krankenhaus in Paderborn und Umgebung hierfür alle erforderlichen Fachdisziplinen bereit. Die Bereiche Gastroenterologie, Bauchchirurgie, Strahlentherapie, internistische Onkologie sowie Psychoonkologie und Sozialdienst arbeiten hier eng zusammen, so dass kein Informationsverlust entsteht.
Auch wird durch die Ausweisung als Darmzentrum die ohnehin schon auf einem hohen Niveau durchgeführte Behandlung nichttumorösen Erkrankungen des Darms weiter ausgebaut. Dieses Kompetenzzentrum komplettiert sich durch die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten der Region.
Zu den Voraussetzungen eines Darmzentrums gehören unter anderem die enge betriebliche Verzahnung der Fachdisziplinen und Abteilungen, die Teilnahme an Therapiestudien zur weiteren Optimierung der Behandlung von Darmtumoren sowie eine regelmäßige Information der Bevölkerung.

Artikel vom 14.01.2006