11.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gastgeber TC SuS
muss absteigen

Tennis: 1. Ritex-Cup Play-Off-Runde

Bielefeld (WB/fbr). Die erste Play-Off-Runde im Ritex-Cup (Tennis-Senioren-Doppelturnier) endete für die gastgebende Formation des TC SuS Bielefeld in der Tennishalle am Haller Weg mit einem Novum. Und zwar der negativen Art. Erstmals in der neunjährigen Turniergeschichte stieg der TC SuS aus der ersten der drei Leistungsgruppen ab und wird somit die zweite Play-Off-Runde am 28. Januar in der zweiten Gruppe aufschlagen.

»Das hatten wir nicht so erwartet. Doch den kleinen Betriebsunfall können wir ja noch reparieren«, meinte Turnierdirektor Heiner Kornfeld zum Abstieg seiner »Jungs«. Mit Knut Mudrick, zuvor beim TC Herford aktiv, präsentierten die Gastgeber einen neuen Spieler, der zusammen mit Jan Mönter am Netz stand. »Knut könnte leider noch nicht an die Leistung vom Vorjahr anknüpfen, als er mit dem TC Herford Gesamtsieger wurde. Zudem hat uns auch Burkhard Feidicker gefehlt«, versucht Kornfeld die Ursachen der drei Niederlagen zu ergründen.
Solche Sorgen hatte der Titelverteidiger aus der Werrestadt nicht. Nur beim 5:5 gegen den späteren drittplatzierten RW Detmold gab der TC Herford einen Punkt ab. Rang zwei ging an den FC Stukenbrock, der nur gegen Gruppensieger Herford patzte.
Einen spannenden Kampf um den begehrten Aufstiegsplatz zur ersten Gruppe lieferten sich in Staffel 2 der TC Dornberg und die Sf Sennestadt. Das letzte Match wurde zum »Endspiel« um den Gruppensieg. Es gab nach dem 7:7 zwar keinen Sieger, doch freuen konnte sich das Dornberger Duo Jürgen Ackermann und Nermin Hrnjadovic. Aufgrund des besseren Spielverhältnisses rückten sie auf Rang eins. Das Sennestädter Duo Klaus Schneider/Wilfried Heidbrink, die demnächst beim BTTC aufschlagen sollen, wird bei der nächsten Play-Off-Runde einen neuen Anlauf unternehmen. Allerdings haben sie dann den Gastgeber TC SuS zum Konkurrenten. Ebenso spannend war die Frage des Absteigers, denn TC BW Halle und RW Salzkotten hatten 1:5-Punkte. Es erwischte das »Sälzer-Duo«, denn es fehlte bei gleichem Spielverhältnis (13:23 und 12:22) nur ein Punkt.
Das Doppel von GW Hiddesen wird den Platz von Salzkotten in Gruppe 2 einnehmen. Mit drei Siegen wurden die »Lipper« souveräner Gruppensieger. Der Renomierklub BTTC, spielte mit Rüdiger Meise und Kurt-Michael Gies, musste sich mit Rang zwei begnügen. Damit muss der BTTC bei zwei noch ausstehenden Play-Off-Runden zwei Mal aufsteigen, um wie im Vorjahr noch die Finalrunde zu erreichen. Der TC Dreeke und der TC Brackwede, letztgenannter Klub mit enttäuschenden 0:6-Punkten, nahmen die weiteren Plätze ein.

Artikel vom 11.01.2006