11.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anpfiff noch ohne Neue

Für Buckley hält Arminia die Tür weiter geöffnet

Novo Sancti Petri (WB/dis). Arminias Profis haben offenbar ein ausgeprägtes Körperbewusstsein.
»Die Laktatwerte stimmen, die Mannschaft steht voll im Saft. Wir können hier in Spanien die spielerischen Elemente forcieren«, freut sich Trainer Thomas von Heesen, dass die gefährliche Mischung aus erfolgreicher Hinrunde und vieler Feiertage keinen seiner Spieler während der Winterpause zum laissez-faire verführt hat.
Der Grund hierfür dürfte klar sein: Nachdem der Kader um zwei Spieler (Masmanidis, Wichniarek) angewachsen ist, hat der Kampf um die Stammplätze an Härte zugenommen. Von Heesen meint sogar: »Eigentlich haben wir ja vier Neue«, und spielt auf die während der Hinrunde Dauerverletzten Petr Gabriel und Rüdiger Kauf an. Apropos Kauf. Von Heesen sagt: »Ich finde es super, dass ein Spieler wie er, der lange verletzt war, unbedingt zum Rückrundenstart in der ersten Elf stehen will. Das zeigt mir doch, dass er richtig will.« Im ersten Testspiel heute, 16 Uhr, gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth wird Kauf zuerst auf der Bank sitzen.
»Ich könnte mir vorstellen, bis auf Zuma die Elf beginnen zu lassen, die auch im letzten Hinrundenspiel gegen Köln aufgelaufen ist«, überlegt von Heesen. Also ohne Wichniarek und Masmanidis? »Vielleicht fängt Artur an, ich tendiere aber zu einem Sturmduo Boakye/Vata. Artur könnte in der zweiten Halbzeit reinkommen.«
Die einen dürfen noch nicht, ein anderer kann noch nicht: Denn für Radim Kucera kommt ein Einsatz wohl noch zu früh. »Das Knie ist in Ordnung«, sagt der Tscheche nach auskuriertem Innenbandanriss. Aber eine eben erst überwundene schwere Grippe hat drei Kilo gekostet. Von Heesen: »Der Junge muss erst zu Kräften kommen.«
Dagegen hätte Diego Leon gegen Fürth ganz sicher eine Chance bekommen. Wegen einer Mandelentzündung musste der Spanier aber auf das Trainingslager verzichten. Bitter für Arminia. Denn der Verein wollte Leon vorspielen lassen, damit er sich in seiner Heimat für einen spanischen Klub empfiehlt. Bielefeld ist bestrebt, den Offensivmann abzugeben.
Dass noch ein weiterer Spieler beim DSC unterschreibt, ist unwahrscheinlich, solange Leon noch da ist. Erst im Sommer plant Arminia wieder zuzuschlagen. Das Interesse an den beiden Paderborner Zweitligaakteuren Marcel Ndjeng (Flügelstürmer) und Markus Bollmann (Verteidiger) hat Bestand. Und auch für den nach Dortmund abgewanderten Delron Buckley stehe die Tür, so von Heesen, weiterhin offen.

Artikel vom 11.01.2006