11.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eröffnung in der ersten Septemberwoche

Am 16. Januar legt der Oberbürgermeister den Grundstein zum neuen »Marktkauf«


Bielefeld (bp). Grundsteinlegung ist am Montag, 16. Januar. Hochoffiziell mit Oberbürgermeister Eberhard David. In der ersten Septemberwoche 2006 soll der neue »Marktkauf« Gadderbaum auf einem Areal zwischen Artur-Ladebeck- und Deckertstraße eröffnet werden.
Wolfgang Thiele, bei der AVA (Allgemeine Handelsgesellschaft der Verbraucher AG) für Objektentwicklung zuständig: »Auf dem Bauschild ist als Eröffnungsmonat zwar noch August angegeben, es sind aber noch Straßenbauarbeiten zu erledigen.« So wird im Auftrag der AVA eine Linksabbiegerspur für die Anlieferung von der Artur-Ladebeck-Straße in den Sandhagen gebaut, die Stadt plant eine Fahrbahnerneuerung, und moBiel will die Stadtbahngleise auswechseln. Thiele: »Dann ist alles erledigt - besser, als wenn es ein Jahr später wieder losgeht.«
Auf dem ehemaligen Seydel-Gelände wurde ein Bürogebäude abgerissen, zurzeit laufen die Ausschachtungsarbeiten. Thiede: »Wir bauen weiter - auch bei Minustemperaturen.« Die AVA investiert 20 Millionen Euro in den Neubau, der den »Marktkauf« an der Liststraße ersetzt. Neben der eigentlichen »Marktkauf«-Verkaufsfläche entsteht eine kleine Ladenzeile, dazu Parkplätze zum Teil unter dem Gebäude selbst.
Zunächst war der Bau des neuen Komplexes umstritten gewesen: Die Mehrheit in der Bezirksvertretung Gadderbaum hatte die Zustimmung verweigert, die übrigen politischen Gremien haben aber, nach einigen Umplanungen, ja gesagt. Letztlich fanden die »Marktkauf«-Planer auch die Zustimmung von Anliegern und den Vertretern der Schulen in Bethel. Der alte »Marktkauf« - Gebäude und Grundstück gehen in das Eigentum der Firma Dr. Oetker über - bleibt bis zur Einweihung des neuen Komplexes geöffnet. Thiede: »Das läuft nahtlos - eine Lösung mit einem besonderen Charme.«

Artikel vom 11.01.2006