11.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Friseurmeister Kurt Bäumer wurde 90 Jahre alt

Außerordentliches berufsständisches Engagement bei der Nachwuchsförderung


Bielefeld (WB). Seinen 90. Geburtstag feierte jetzt Friseurmeister Kurt Bäumer. Zu den Gratulanten zählten auch Ehrenobermeister Gerd Diekmann, Obermeister Thomas Martinschledde und stellvertretender Obermeister Hubert Turri. Sie überbrachten dem Jubilar einen Ehrenteller der Friseur-Innung.
Kurt Bäumer wurde in Bielefeld geboren, erlernte den Friseurberuf im elterlichen Betrieb und absolvierte 1939 vor der Handwerkskammer in Bielefeld seine Meisterprüfung. Nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft arbeitete er zunächst in mehreren Bielefelder Friseursalons, deren Inhaber weiterhin in Kriegsgefangenschaft waren. Von 1949 bis 1979 war Kurt Bäumer dann Betriebsleiter des Friseurgeschäfts Bethel.
Obermeister Martinschledde würdigte das herausragende berufsständische Engagement des Jubilars. So war Kurt Bäumer viele Jahre stellvertretender Obermeister der Innung sowie rund 15 Jahre Fachlehrer an der Berufsschule. Außerdem unterrichtete er den fachtheoretischen Teil bei der Vorbereitung zur Meisterprüfung und war Mitglied im Gesellenprüfungsausschuss. Der Nachwuchsförderung widmete sich der Jubilar noch weit über das Rentenalter hinaus: Bis zu seinem 80. Lebensjahr bereitete er Lehrlinge und Meisteraspiranten auf ihre Prüfungen vor - ehrenamtlich.
Thomas Martinschledde lobte das besondere Engagement des 90-Jährigen: »Viele junge Nachwuchskräfte haben es Kurt Bäumer zu verdanken, wenn sie im Friseurhandwerk Karriere gemacht haben.« Darauf erwiderte der Jubilar bescheiden: »Es hat mir einfach Spaß gemacht, mit jungen Leuten zu arbeiten«.

Artikel vom 11.01.2006