12.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

James Bond verkauft
seinen Aston Martin

Schätzwert 1,5 bis 2,2 Millionen Dollar


San Francisco (dpa). Der silbergraue Aston-Martin-Sportwagen aus den James-Bond-Filmen »Goldfinger« und »Feuerball« soll bald einen neuen Fahrer haben. Am 20. Januar können 007-Fans bei einer Auktion in Phoenix im US-Staat Arizona ihr Traumauto ersteigern. Kleiner Haken: Den Kaufpreis schätzt das Auktionshaus RM Auctions auf 1,5 bis 2,2 Millionen Dollar.
Dafür ist der legendäre Aston Martin DB 5 (Baujahr 1965) auch mit einem kugelsicheres Schutzschild, Gewehrmonturen, einer Schleudersitzvorrichtung, austauschbaren Nummernschildern und einer Öl-Spritze - damit lassen sich prima Verfolger ab schütteln - ausgestattet. Weltweit gibt es nur noch drei dieser »007«-Spezialanfertigungen.
Bei der Oldtimer-Versteigerung kommt auch ein Cadillac aus dem Jahr 1928 unter den Hammer, der einst von Al Capone chauffiert wurde. Der Gangsterboss hatte den Wagen mit kugelsicherem Glas ausgestattet und zur Tarnung im gleichen Dunkelgrün wie die Fahrzeuge der Chicagoer Polizei gestrichen. Ihr Schätzwert liegt bei einer Million Dollar.

Artikel vom 12.01.2006