10.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schön wird's in der Puppenecke

Bäckerei Wulfhorst spendet nach Stollenverkauf Kindergärten 300 Euro


Schildesche (WB/mzh). Die Bäckerei Wulfhorst füllt nicht nur Leckermäulchen, sie versüßt den kleinsten Bürgern Schildesches auch den Alltag: Marcus Wulfhorst (28), Chef der neuen Filiale an der Beckhausstraße 236, überreichte gestern einen Scheck in Höhe von jeweils 150 Euro an zwei Kindergärten.
Zur Eröffnung der vom Heeper Mutterhaus belieferten Bäckerei hatten Marcus Wulfhorst und seine sieben Mitarbeiter am 18. Dezember Stollen verkauft. Der Erlös wurde auf 300 Euro aufgerundet und kommt jetzt dem Stiftskindergarten an der Stapelbreede und der Karl-Siebold-Kita am Balgenstück zugute.
Weil Petra Reinicke-Grote, die Leiterin des Stiftskindergartens (drei Gruppen zu je 26 bis 27 Kindern) erkrankt ist, kann dort erst in Kürze über die Verwendung des unverhofften Geldsegens entschieden werden. »Wir müssten was zur Verschönerung des Gartens tun«, deutete Erzieherin Ruth Noll an. »Schön, dass sich in Zeiten leerer Kassen noch jemand um uns kümmert«, sagte die Erzieherin dankbar und brachte als Gegengeschenk ein von Kinderhand gemaltes Bild mit.
In der Karl-Siebold-Kita (76 Kinder, 22 ganztägig) hat man bereits exakte Vorstellungen: »Wir kaufen Zubehör für die Puppenecke und statten den Rollenspielbereich mit Kleidern und Kostümen aus«, kündigte Kita-Leiterin Elisabeth Strakeljahn an. »Ich finde es ganz große Klasse, dass die Bäckerei Wulfhorst unsere Arbeit so großzügig unterstützt.«
Wohltäter Marcus Wulfhorst, ganz Geschäftsmann, betrachtet die schöne Aktion auch als Investition: »Die Kinder sind die Kuchenesser von morgen, mit dem Stollenverkauf sind wir jetzt in Schildesche angekommen - die Schilsker nehmen unser Angebot gerne an.« Und verweist auf die Einrichtung eines regelmäßigen Sonntagsbüffets (10 bis 13 Uhr; 10,90 Euro, Kinder bis zwölf zahlen die Hälfte).
Wahrscheinlich muss Bäcker Wulfhorst demnächst Sonderschichten fahren: Beide Kindergärten kündigten gestern (Dankes-)Besuche an.

Artikel vom 10.01.2006