11.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

150 edle Tropfen kommen aus aller Herren Länder

Weindepot in »Alter Knopffabrik« eröffnet neu


Brackwede (ptr). Das Weindepot in der »Alten Knopffabrik« hat neue Pächter gefunden. Am Samstag, 14. Januar, eröffnen Annegret Böhm-Görner und Roland Rinke um 11 Uhr ihr Geschäft, das sie vom Vorbesitzer Rainer Sobotta übernommen haben.
Freunde und Kenner des Weines werden dann aus etwa 150 vorrätigen Sorten auswählen können. Die edlen Tropfen kommen aus aller Welt, ob Deutschland oder Italien, Chile oder Australien, Frankreich oder Südafrika - für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. »Weine, die nicht vorrätig sind, können wir dank unserer guten Kontakte in aller Regel innerhalb von 24 Stunden bestellen«, verspricht Geschäftsführer Rinke.
Mit Georgio Dullin ist ein ausgewiesener Experte für den Einkauf der Weine im Weindepot zuständig. Der gebürtige Venezianer unternimmt seit 25 Jahren regelmäßig Touren durch die Weingebiete der Mosel, pflegt direkte Kontakte zu den Winzern der Region. »Der weiß, was er tut«, sagt Böhm-Görner.
Die ersten Besucher des Weindepots erwartet am Samstag ein Prosecco-Empfang und ein Snack-Buffet. Außerdem wird die Künstlerin Solvay Hild die Räumlichkeiten für eine kleine Vernissage nutzen. Für die Zukunft planen die beiden Geschäftsführer verschiedene Motto-Events, wie einen Sylter oder einen toskanischen Abend. Außerdem soll die traditionelle Weinwoche Anfang September aufrecht erhalten bleiben.
Vorgesehen sind darüber hinaus kostenpflichtige Weinseminare und Weinproben in Kombination mit kulturellen Veranstaltungen wie Lesungen oder Kunstausstellungen.

Artikel vom 11.01.2006