11.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jesus-Musik - Lieder zum Überleben

Die besten Stücke von Arno Krumm sind jetzt auf einer CD erschienen


Bielefeld (WB). Es geschah im Jahre 1972: Da gelangte Arno Krumm nach einer Begegnung auf der Straße zum Glauben an Jesus Christus. Wie viele Jugendliche damals entdeckte der Teenager nicht nur Gott, sondern auch Schriftsteller wie Hermann Hesse und Philosophen wie Friedrich Nietzsche. Es kam zu Bekehrungen, und manch einer ließ sogar die Finger von den Drogen.
Nebenbei entstand eine ganz neue Kulturszene, die aus der Erkenntnis »Gott liebt die Welt« ihren Antrieb speiste.
Auch Arno Krumm begann im kleinen Rahmen, Jesus-Musik im Stil der großen Vorbilder wie Barry McGuire und Richie Furay zu schreiben. Anfang der 80er Jahre stieg die Nachfrage, und so entschloss sich der Sänger und Gitarrist, seine Lieder auf Kassette herauszubringen. Im Laufe der Jahre wurden neun Kassetten aufgenommen. »Wenn Freunde mitspielten, habe ich eine Strophe vorgespielt, und dann wurde das ganze mit einem Kassettenrecorder oder Tonbandgerät aufgenommen«, erzählt Arno Krumm.
Weil Krumm von Zeit zu Zeit immer noch Anfragen nach den alten Stücken erhält, hat er nun das Beste der neun Kassetten auf einer CD herausgebracht. »Die Aufnahmen sind im Studio digital bearbeitet worden, und der Tontechniker hat sich gewundert, dass vieles brauchbar war«, sagt Krumm, dessen CD im jpc-Laden sowie im Internet erhältlich ist.
www.folkfish.de

Artikel vom 11.01.2006