14.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Gefühl und spritzige
Dialoge auf dem PC
Gelungene Umsetzung der Sat 1-Soap »Verliebt in Berlin«
Um 19.15 Uhr schlägt auf Sat 1 die Stunde der großen Gefühle. Dann flimmert die Soap »Verliebt in Berlin« über die Mattscheibe, und Millionen verfolgen die Abenteuer des »hässlichen Entleins« Lisa mit goldenem Herzen. Jetzt können PC-Besitzer ihre Stars wann immer sie wollen auf den Bildschirm holen - und ihre Schritte lenken.
Lisa Plenske ist unsterblich in ihren Chef David verliebt. Doch leider beachtet der sie nur auf geschäftlicher Basis.
Kein Wunder, denn Lisa ist ein Musterbeispiel für eine unscheinbare Mitarbeiterin. Trotzdem erledigt sie treu und pflichtbewusst alle Aufgaben für ihn. Eines Tages wird ihre Geduld aber auf eine harte Probe gestellt: Die Designerin Annabelle Kirchbach hat David völlig den Kopf verdreht, und Lisa muss ganz alleine innerhalb kurzer Zeit eine Modenschau auf die Beine stellen. Dabei entdeckt sie, dass Annabelle ein doppeltes Spiel spielt...
»Verliebt in Berlin« - das Spiel ist ein klassisches »Point & Click«-Abenteuer, bei dem der Spieler Lisa Plenske ausschließlich mit der Maus lenkt. Dafür hat er alle Zeit der Welt - es gibt keine Action-Einlagen, Hüpfspiele oder Ähnliches.
Dafür muss der Spieler aber seine grauen Zellen bemühen, um die zahlreichen Probleme zu lösen, die auf Lisas Weg liegen - und er braucht alle seine sozialen Fähigkeiten und viel Gespür für Gefühle und Motive, um mit den Mitarbeitern von Kerima zurechtzukommen.
Gleichzeitig muss der Spieler Lisa beliebter und attraktiver machen - denn nur, wenn sie an sich selbst arbeitet, gelangt sie zum Ziel.
Das grafisch unspektakulär, aber exakt nach der Serienvorlage in Szene gesetzte Spiel glänzt mit von den Originalschauspielern eingesprochenen Dialogen. Fans werden die liebevolle Umsetzung der Vorlage schätzen. (tl)
www.vib-game.de

Artikel vom 14.01.2006